Mit Public Viewing-Törns zur Fußball-Weltmeisterschaft und Yoga auf der Alster sollen zahlreiche Fahrgäste auf die weißen Alsterdampfer gelockt werden. Ab dem 4. April gehen die Schiffe wieder auf Fahrt.

Hamburg. „Alster op platt“, „Yoga auf der Alster“ und ein Public Viewing während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien – das sind die neuen Angebote der ATG Alstertouristik GmbH, die am Freitag in die neue Saison startet. Dann fahren die ATG-Dampfer wieder auf Außen- und Binnenalster, den Kanälen und der Elbe.

Nach einem durchwachsenen Jahr 2013 mit stagnierenden Besucherzahlen hofft die ATG in diesem Jahr vor allem wieder auf besseres Wetter. Der sonnige März bescherte dem Unternehmen bereits einen guten Start. „Wir sind mit unserem Angebot auf gutes Wetter angewiesen“, sagt Gabriele Müller-Remer, Geschäftsführerin der ATG.

Vor allem vom Public Viewing erhofft sich die Alstertouristik einen Aufschwung. Die WM-Spiele werden auf den Alsterdampfern auf Leinwänden übertragen. Die dreistündige Fahrt über die Alster inklusive Essen und Trinken soll 98 Euro kosten. Welche Spiele übertragen werden, hängt noch von der Nachfrage ab.

Neu im Programm ist die Tour „Alster op platt“, eine historische Rundfahrt mit plattdeutsch sprechenden Stadtführern. Das Angebot „Yoga auf der Alster“ wurde im vergangenen Jahr bereits ausprobiert und findet aufgrund der hohen Nachfrage ab sofort wöchentlich statt. „Wir werden in diesen Markt verstärkt einsteigen“, sagt Geschäftsführerin Müller-Remer.

Während die Alsterrundfahrten sowie die Kanalfahrten auch in der vergangenen Saison auf großen Zuspruch gestoßen sind, bleibt der Linienverkehr das Sorgenkind der ATG. Vor allem die Linie zum Arbeitermuseum nach Barmbek wird zu wenig genutzt. Nach Gesprächen mit dem Museum hat sich die ATG aber dazu entschieden, die Linie weiterhin zu befahren. „Wir starten einen neuen Versuch“, sagt Müller-Remer. Ab kommender Woche wird es nur noch Sonderfahrten am Wochenende zum Museum der Arbeit geben. Die Fahrtzeiten passt die ATG an die Öffnungszeiten des Museums an.

Im Jahr 2013 verzeichnete die ATG insgesamt 385.000 Besucher und konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr damit bestätigen.