Um 17.20 Uhr war es endlich soweit: Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer drückte an der Hamburger Binnenalster den Knopf, der die 1300 Lichter des traditionellen Weihnachtsbaums zum Erstrahlen brachte.
Hamburg. Die Adventszeit ist in Hamburg offiziell eingeläutet: Seit Donnerstagabend leuchtet die Alstertanne wieder. Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer und Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) drückten gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern der Stiftung Binnenalster, Dorothea Schostack und Manhard Gerber, sowie der diesjährigen Stifterin der mehr als 20 Meter hohen Nordmanntanne, der Geesthachterin Elke Mattke, um 17.20 Uhr an der Binnenalster auf den Startknopf.
„Die Alstertanne ist ein Zeichen für die Gastoffenheit der Stadt Hamburg“, sagte Hofer, der sich als Beiratsmitglied für die Stiftung Binnenalster engagiert. Und auch Sozialsenator Scheele meinte: „Die Tanne ist ein Erlebnis, das es kaum ein zweites Mal so schön gibt wie bei uns.“
Bis Ende Dezember verleiht der Weihnachtsbaum mit seinen 1300 Lichtern der Alster nun weihnachtlichen Glanz. Die Tradition der Alstertanne ist mittlerweile fast 25 Jahre alt.