Die HafenCity Hamburg GmbH wurde vom ULI Urban Land Institute mit dem renommierten Award ausgezeichnet, der seit 1979 jährlich für international herausragende Stadtentwicklungsprojekte verliehen wird.

Hamburg. Auszeichnung für die HafenCity: Auf der großen Herbstkonferenz des ULI Urban Land Instituts in Chicago wurde die HafenCity Hamburg GmbH mit dem renommierten „ULI Global Award for Excellence“ 2013 ausgezeichnet.

Seit 1979 verleiht das ULI Urban Land Institute den Preis jedes Jahr für international herausragende Immobilien- und Stadtentwicklungsprojekte im öffentlichen und privaten Sektor. Aus 200 Bewerbern wählte die Jury im Jahr 2013 zwölf Projekte aus, die die Auszeichnung erhielten – darunter auch die HafenCity Hamburg GmbH. Bewertet wurden sowohl der ökonomische Erfolg eines Projekts als auch der soziale Beitrag zur Stadtgesellschaft.

Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehörten im Stadtentwicklungsbereich beispielsweise Darling Quarter und Commonwealth Bank Place in Sydney, Australien (2012), Inner Harbour in Baltimore, USA (2009), Beijing Finance Street in Peking, China (2008) oder Diagonal Mar in Barcelona, Spanien (2004). Während deutschlandweit bereits Einzelprojekte ausgezeichnet wurden, z.B. im Jahr 2000 das Sony-Center in Berlin, so ist die HafenCity das bislang erste Stadtentwicklungsprojekt in Deutschland, das den Preis erhalten hat.

Das ULI Urban Land Institute ist die größte Non-Profit-Organisation im Bereich Immobilien- und Stadtentwicklung mit Sitz in Washington.