Am 25. Oktober wird das Restaurant Clouds in der 23. Etage der Tanzenden Türme an der Reeperbahn eröffnet. Im Restaurant können bis zu 120 Gäste Platz finden.
Hamburg. Höher ist in Hamburg bislang kein Restaurant hinausgekommen: Am 25. Oktober wird das Restaurant Clouds (zu deutsch: Wolken) in der 23. Etage der Tanzenden Türme an der Reeperbahn eröffnet. Die Gastronomen Marc Ciunis und Christoph Strenger, die auch das East Hotel auf St. Pauli und das Coast by East in der HafenCity führen, haben sich mit Hamburgs höchstem Restaurant samt Bar und Dachterrasse einen Traum erfüllt: „Wir präsentieren hier eine Location, die in ihrer Lage wohl kaum noch zu übertreffen ist“, sagt Ciunis. Und Strenger ergänzt selbstbewusst: „Unser Konzept wird neue Maßstäbe in der Hamburger Gastronomie setzen.“
Das Abendblatt hat kurz vor der Eröffnung einen Blick in die Räume geworfen. Auf jeden Fall gibt es noch viel zu tun. Die Handwerker arbeiten auf Hochtouren, mitten auf die Baustelle hat sich Christoph Strenger einen provisorischen Schreibtisch stellen lassen: „So habe ich alles im Blick“, sagt der Gastronom. Zum Beispiel den in dunklem Holz gehaltenen Bartresen – die Gäste sitzen auf einer kleinen Empore und können das bunte Treiben weit unten im Hafen beobachten. 90 Plätze gibt es im Barbereich.
Im Restaurant können bis zu 120 Gäste Platz finden. Das Speisenangebot: „Fleisch in erstklassigen Qualitäten steht bei uns hoch im Kurs“, sagt Ciunis. Aber es gibt auch Fisch, zum Beispiel den „Loup de mer in der Salzkruste“. Oder das „Perfekte Ei“: „Das wird eine Stunde lang bei 56,4 Grad gegart und dann mit getrüffeltem Kartoffelpüree und Rahmspinat serviert“, erklärt Strenger. Und das ist auch etwas für Vegetarier.