Pünktlich zum 110. Geburtstag von Harley Davidson finden am Wochenende die Hamburger Harley Days statt. Etwa 50.000 Biker aus ganz Europa werden zu dem Biker-Festival in der Hansestadt erwartet.
Klimaneutral soll der Halbmarathon am kommenden Wochenende sein. So jedenfalls haben es die Veranstalter des Sportevents bereits angekündigt. Eine andere Großveranstaltung wird dagegen alles andere klimafreundlich sein. Pünktlich zum 110. Geburtstag von Harley Davidson finden ab Freitag zum zehnten Mal die Hamburger Harley Days statt. Etwa 50.000 Biker aus ganz Europa werden zu dem Biker-Festival in der Hansestadt erwartet.
Wie auch in den vergangenen Jahren wird es am Großmarkt wieder ein Harley Village mit Händlermeile und jeder Menge Live-Musik geben. Mit dabei sind u.a. Wallenberg's Whiskey Hell und die Rudolf Rock Allstars mit Susi Salm und Hugo Egon Balder. An beiden Abenden soll es zudem ab 22:30 Uhr ein „Harley Days Night Move“ mit spektakulären Überraschungen und einem „nicht ganz jugendfreien“ Showprogramm geben. Auch auf dem Spielbudenplatz werden einige Aktionen angeboten.
Am Sonnabend findet zudem in der Mönckebergstraße die „Ride-In Bike Show“ statt, bei der mehr als hundert Custombikes, speziell angefertigte oder umgebaute Motorräder, von einer fachkundigen Jury bewertet werden. Höhepunkt der Veranstaltung ist die traditionelle Harley-Parade am Sonntagmittag. Auf einer Strecke von 42 Kilometern geht es über die Lombardsbrücke, durch Eppendorf, Lurup und Osdorf bis zur Reeperbahn – einmal durch die ganze Hansestadt.