Bei der Fachmesse für Motivtorten präsentierten Bäcker Torten in allen Farben und Formen. Sehen Sie hier die schönsten Exemplare.

Zuckerperlen, Fondantblumen, ein-, zwei-, drei- und vierstöckige Torten in allen Formen und Farben: Bei der Tortenshow, der Fachmesse für Motivtorten, in der Hamburger Handwerkskammer gab es am Wochenende 90 süße Kunstwerke zu bestaunen. Profi- und Hobbybäcker präsentierten ihre Kreationen, die von einer internationalen Expertenjury in Kategorien wie „Hochzeitstorte“, „Freestyle“, „Zuckerfloristik“ und „Cupcakes“ bewertet und prämiert wurden. In einer gesonderten Wertung konnten auch die Besucher eine Stimme für ihre Lieblingstorte abgeben.

Veranstalterin Katja Kruse zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Torten-Motivmesse: „Die Resonanz ist sehr gut, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Gästen“, sagte Kruse. „Wir freuen uns über den großen Besucherandrang.“ Etwa 2500 Tortenfans werden sich die Messe bis zum Ende der Veranstaltung (Sonntag, 17 Uhr) angesehen haben, schätzen die Veranstalter. Damit wäre der Besucherrekord aus dem vergangenen Jahr geknackt.

Oktoberfesttorte, Hund im Korb, Weihnachtsmann im Whirlpool – bei der Wahl der Motive war der Phantasie der rund 15 Aussteller keine Grenzen gesetzt. Bäcker-Laien konnten sich auf Info-Rundgängen über Bewertungskriterien informieren und sich direkt vor Ort mit Zubehör von essbarem Glitzerpuder bis Blumenschablone eindecken.

Die Tortenshow fand bereits zum vierten Mal in Hamburg statt.