Matina Stoffregen-Herrmann (Matina's Café & so, Salzhausen) und Dorothea Burfeind (Kaffeedeel, Groß Ippensen) gehören zu den kreativsten Tortenmacherinnen der Region. Im Hamburger Abendblatt verraten sie ihr jeweiliges Lieblingsrezept.
Pflaumenmus-Mandelkrokant von Matina Stoffregen-Herrmann
Der Boden ist ein Brandteig. Dafür 170 Milliliter Wasser mit 40 Gramm Fett zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 100 Gramm Mehl auf einmal hinein geben und mit dem Kochlöffel zu einem Kloß rühren.
Ein Ei hineinrühren bis der Teig glatt ist. Ein zweites Ei und je nach Größe noch ein drittes Ei unterrühren bis der Teig glatt ist. Die Masse in eine 28-Zentimeter-Springform streichen und etwa 35 Minuten bei 170 Grad Celsius im Umluftofen backen.
Auf den abgekühlten Boden etwa 300 Gramm Pflaumenmus (möglichst im Backofen mit wenig Zucker hausgemacht) verteilen. 250 Gramm geschlagene Sahne (ohne Zucker) darauf verteilen.
Darauf abgekühltes Mandelkrokant streuen: Dafür 40 Gramm Butter, 100 Gramm gehobelte Mandeln und 50 Gramm Zucker in einer Pfanne bräunen. Vorsicht: Die Masse wird sehr schnell schwarz, auch noch, nachdem die Pfanne vom Herd genommen wurde. Während des Erkaltens ab und an durchrühren.
Schokoladen-Joghurttorte auf Ostesand von Dorothea Burfeind
Für den Boden benötigen Sie 80 Gramm Margarine, 80 Gramm Zucker, eine Tüte Vanillezucker, vier Eigelb, 200 Gramm gemahlene Nüsse, 100 Gramm Schokoladenraspel und einen halben Teelöffel Backpulver.
Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen. Vier Eiweiß steif schlagen und anschließend unterheben. Bei 180 Grad Umluft etwa 25 Minuten backen.
Für den Belag drei Dosen Mandarinen abtropfen lassen. Sieben Blatt Gelatine nach Vorschrift auflösen. 750 Gramm Vanillejoghurt und 100 Gramm Zucker verrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Gelatine unterziehen, einen halben Liter Sahne steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Um den Boden einen Tortenring legen. Die abgetropften Mandarinen darauf verteilen. Dann die Joghurtmasse darüber geben und glatt streichen. Vier Stunden durchkühlen lassen.
Garnitur: Eine Tasse Milch erhitzen, 100 Gramm Zartbitterschokolade darin auflösen. Drei Blatt Gelatine einweichen und in die Milch-Schokoladenmasse rühren.
Etwas abkühlen lassen und auf die fest gewordene Joghurtcreme streichen. Die Torte kaltstellen und mit Sahne und Schokoladenraspeln garnieren.
Viel Spaß beim Nachbacken!