Pünktlich zum Ferienende droht ein Verkehrschaos in der Innenstadt. Wegen Kranarbeiten wird Donnerstag auch ein Teil des Mittelwegs gesperrt.
Hamburg. Am heutigen Donnerstag wird es ab 16 Uhr noch enger rund um die Baustelle am Dammtorbahnhof. Dann wird der untere Teil des Mittelwegs gesperrt, ab 19 Uhr wird der Theodor-Heuss-Platz auf zwei Spuren verengt. Pünktlich zum Ferienende werden viele Autofahrer im Feierabendverkehr Geduld mitbringen müssen. Die Sperrung gilt unter der Dammtorbrücke für die Zeit der Bauarbeiten auch für Fußgänger und Fahrradfahrer.
Grund für die Bauarbeiten ist der Abbau von zwei Kabelbrücken mithilfe eines Krans. Die zusätzliche Sperrung soll bis 18 Uhr am Sonnabend andauern. Durch den Abbau der Kabelbrücken wird auch der Zugverkehr am Dammtor beeinträchtig. Die Züge der S 31 zwischen Altona und Berliner Tor fahren am Donnerstag ab 23 Uhr bis Betriebsschluss im 20-Minuten Takt, die S 21 zwischen Aumühle/Bergedorf und Elbgaustraße fährt in dieser Zeit als S 2 über Jungfernstieg durch den City-Tunnel.
Auch die Hochbahn bittet ihre Fahrgäste um Geduld, denn die Busspur unter der Dammtorbrücke wird während der Sperrung nicht befahrbar sein. Die Linien 4, 34 und 109 werden deshalb über Ballindamm, Lombardsbrücke und Alsterglacis umgeleitet. Nicht angefahren werden die Haltestellen Jungfernstieg, Gänsemarkt und Stephansplatz. Wer zu diesen Zielen möchte, muss auf die Linie 5 ausweichen. Die Busse werden bis vorraussichtlich Montagmorgen umgeleitet. (abendblatt.de)