Anlässlich des Schlagermoves am Sonnabend fahren die S- und U-Bahnen bis 0.30 Uhr alle zehn Minuten. Umleitungen für Autofahrer.

Wenn am kommenden Sonnabend (7. Juli) die "Schlagermove"-Parade durch St. Pauli zieht, wird es zu umfangreichen Straßensperrungen kommen. Davon werde laut HVV Informationen auch der Busverkehr betroffen sein.

Deswegen werde der Verkehrsverbund das S- und U-Bahn-Angebot an diesem Tag verstärken. Auf allen Linien werden am Sonnabend verlängerte Züge eingesetzt. Zudem werde im inneren Stadtbereich der Fahrplan verdichtet: U- und S-Bahn verkehren bis etwa 0:30 Uhr im 10-Minuten-Takt, die Linie U3 alle fünf Minuten.

Fahrgäste werden gebeten, bei ihrer Hin- und Rückfahrt die Sperrung der Linie U3 nördlich der Außenalster zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek (noch bis 28. August) zu beachten.

Die "Schlagermove"-Parade geht ab 15 Uhr los. Vom Heiligengeistfeld zieht der Konvoi über die Glacischaussee, den Millerntorplatz, runter zur Helgoländer Allee weiter zu den Landungsbrücken, hoch über die St.-Pauli-Hafenstraße zum Fischmarkt, weiter über Pepermölenbek, Reeperbahn, Spielbudenplatz, wieder über den Millerntorplatz zurück auf das Heiligengeistfeld. Nach 3,3 Kilometern kommen die Show-Trucks dort gegen 21.45 Uhr an.

+++ Die 45 Musiktrucks und das Partyprogramm +++

Dort wird dann auf der Aftermove-Party bis in die frühen Morgenstunden auf dem Areal oder in einem der fünf Partyzelte weiter gefeiert. Für Live-Musik und Feierlaune sorgen in den Zelten Peter Petrel, Willi Herren, Benny, Cindy Berger (von Cindy & Bert), Bata Illic, Tina York, Kristof Hering, Mike Bauhaus, Volker Racho und viele andere Musiker und DJs. Der Eintritt für die Partymeile kostet 14,90 Euro.

Wer sich schon einen Tag zuvor auf den Schlagermove einstimmen möchte, kann dies ebenfalls auf dem Heiligengeistfeld machen. Ab 19.30 Uhr wird in den fünf Zelt die Warm-Up-Party gefeiert. Newcomer der Schlager-Szene bereiten das Publikum auf das große Spektakel vor. Der Eintritt ist frei.

Im vergangenen Jahr feierten rund 350.000 Besucher trotz Schietwetter den Hamburger Schlagermove. Schlagerfans aus der ganzen Bundesrepublik waren angereist und trotzten dem Dauerregen mit lauten Gesängen wie "Moskau, Moskau" oder "Hossa, Hossa Hossa".

Umleitungsstrecken:

Da die B4 im Bereich Millerntorplatz während der Querung des Umzugs nicht als Durchgangsstrecke zur Verfügung steht werden für folgende Umleitungsstrecken empfohlen:

Für den Verkehr aus Richtung Süden / Osten:

Wallringtunnel / Lombardsbrücke / Esplanade / Gorch-Fock-Wall / Johannes-Brahms-Platz / Sievekingplatz / Feldstraße / Neuer Kamp

Westen:

ab Elbchaussee links ab über Max-Brauer-Allee / Stresemannstrasse / Neuer Kamp / Feldstraße / Sievekingplatz / Johannes-Brahms-Platz

Nordwesten:

ab Kieler Straße über Fruchtallee / Doormannsweg Richtung Kennedybrücke