Die “Popstars“-Sieger von 2008 geben nicht auf. Seit Freitag ist ihr neues Album “Chapter 3“ draußen. Dafür sang Queensberry mitten in der City.

Hamburg. Eigentlich hatte sie keiner vermisst, trotzdem hat sich die Girlgroup Queensberry, Gewinner der ProSieben Castingshow "Popstars" 2008, einen publikumswirksamen Platz für ihren Album-Release-Auftritt ausgesucht. Am Freitagabend spielte Queensberry im Apple Store am Jungfernstieg in Hamburg unplugged aus ihrem neuen Werk "Chapter 3". Und der Apple Laden erfüllt seinen Zweck. Die Laufkundschaft hält an, zumal der Laden auch ohne Queensberry als Anlaufpunkt für Jugendliche zieht. Das Publikum spendet großzügig Applaus und fordert nach 25 Minuten brav eine Zugabe. Zum zweiten Mal trällern Queensberry ihre erste Single-Auskopplung "Timeless", dann ist der Spuk vorbei. Für die Unverwüstlichen gibt es zum Abschluss ein Autogramm und Foto, die meisten anderen widmen sich da schon wieder den Apple-Produkten.

Nach dem Castingshowsieg vor vier Jahren hat sich die Gruppe inzwischen personell bunt durchgemischt, heute gehören Leonore "Leo" Bartsch, Gabriella "Gabby" De Almeida Rinne und Ronja Hilbig dazu. Die vierte im Bunde, Selina Herrero, war Anfang dieses Jahres ausgestiegen.

Mit dem Sängerinnen-Karussell blieb allerdings auch der Erfolg auf der Strecke. Die am 1. Juni erschienene Single "Timeless" verschwand im Chart-Nirwana, für große Auftritte fehlt das Publikum, stattdessen tummeln sich Queensberry zur Album-Präsentation in PC-Geschäften, beim ZDF-Fernsehgarten oder bei der Landesgartenschau in Stuttgart. Für den Herbst ist eine Clubtour angedacht, genauere Termine gibt es aber noch nicht. Viel Zeit bleibt den Mädels von Queensberry nicht mehr.