Hamburg. Die neue Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe bietet einen Rundumblick auf Stadt und Hafen. Eröffnung ist am 4. November.

Das ging schnell: Vom heutigen Montag an können Interessierte Tickets für einen Besuch der neuen Elbphilharmonie-Plaza bestellen. Nach ein paar Stunden sind bereits mehr als 10.000 Karten für das erste Besucherwochenende am 5. und 6. November weg. Das teilte eine Sprecherin der Elbphilharmonie am Abend mit. "Es gibt jedoch noch ein paar Restkarten für einzelne Zeitfenster, unter anderem am Sonntagabend." Das heißt: Wer zu den ersten gehören will, die von Hamburgs jüngster Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe einen spektakulären Blick über die Stadt und den Hafen genießen können, muss sich beeilen.

Wie berichtet wird die Elbphilharmonie-Plaza in zweieinhalb Wochen eröffnet. Vom heutigen Montag an lassen sich Tickets für einen Besuch der Plaza bis Ende des Jahres vorbestellen: unter www.elbphilharmonie.de oder im neuen Elbphilharmonie-Besucherzentrum Am Kaiserkai 62 (täglich von 9 bis 17.30 Uhr; ab 4. November von 9 bis 20 Uhr).

Die 10 besten Konzertsäle der Welt:

Die 10 besten Konzertsäle der Welt

Wurde in der Abendblatt-Umfrage in die Top 10 der besten Konzerthäuser der Welt gewählt: Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern, kurz KKL
Wurde in der Abendblatt-Umfrage in die Top 10 der besten Konzerthäuser der Welt gewählt: Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern, kurz KKL © imago
Das Wiener Konzerthaus
Das Wiener Konzerthaus © imago
Die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles
Die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles © Imago
Das Concertgebouw Amsterdam
Das Concertgebouw Amsterdam © Imago
Die Philharmonie de Paris
Die Philharmonie de Paris © dpa Picture-Alliance / Christophe Petit Tesson
Die Carnegie Hall in New York
Die Carnegie Hall in New York © Imago
Der Wiener Musikverein
Der Wiener Musikverein © Imago
Die Philharmonie in Berlin
Die Philharmonie in Berlin © Imago
Die Suntory Hall in Tokio
Die Suntory Hall in Tokio © Suntory Hall | Suntory Hall
Die Boston Symphony Hall
Die Boston Symphony Hall © imago
1/10

Eröffnet wird die Plaza mit einem Festakt am 4. November; vom 5. November an soll die neue Aussichtsplattform dann täglich von 9 Uhr bis 24 Uhr zugänglich sein. Letzer Einlass ist um 23.30 Uhr. Der Zugang zur Plaza ist grundsätzlich unabhängig von einem Konzertbesuch möglich.

Im Video: Rundgang auf der Elbphilharmonie-Plaza

Da der Platz begrenzt ist, wird der Besuch über die Ausgabe von Tickets geregelt. Ein Ticket zu reservieren sei insbesondere dann empfehlenswert, wenn man die Aussichtsplattform gleich in den ersten Tagen nach der Eröffnung besuchen wolle, teilte die Betriebs­gesellschaft mit. Wer ohne Reservierung komme, müsse sich wahrscheinlich auf lange Wartezeiten einstellen.

Die Buchung einer festen Einlasszeit kostet 2 Euro pro Ticket. Der Einlass ist jeweils für 60 Minuten möglich und beginnt immer zur vollen Stunde. Innerhalb dieses Zeitfensters ist der Zutritt zur Aussichtsplattform zu jedem Zeitpunkt möglich.

Schon der Weg zur Plaza besonderes Erlebnis

Tickets für einen Besuch am selben Tag sind vom 5. November an am Plaza-Ticketautomaten vor dem Eingang und im Elbphilharmonie-Besucherzentrum nach Verfügbarkeit kostenlos. Auch Tickets für Konzerte im Großen und im Kleinen Saal ermöglichen den Zutritt zur Plaza zwei Stunden vor dem Beginn einer Veranstaltung.

Schon der Weg zur Plaza soll ein besonderes Erlebnis sein. Eine 82 Meter lange, gewölbte Rolltreppe führt die Besucher durch das Gebäude zu einem Panoramafenster im sechsten Obergeschoss. Von dieser Ebene führt eine zweite Rolltreppe auf die Plaza.