Hamburg. In einem beliebten Park in Harvestehude soll sich ein Mann sexuell auffallend verhalten haben. Die Polizei beschreibt den Verdächtigen.

  • Im Innocentiapark in Hamburg-Harvestehude ist es zu einem beunruhigenden Vorfall gekommen.
  • Ein Mann soll sich an Spielgeräten gerieben haben.
  • Die Polizei Hamburg beschreibt den Verdächtigen.

Im Innocentiapark in Harvestehude nahe den Grindelhochhäusern sorgen sich Eltern um ihre Kinder. Die Polizei Hamburg ist alarmiert.

Der „Innopark“ ist bei Eltern und Kindern ein beliebter Treffpunkt, vor allem wegen des Spielplatzes und der großen Wiese dort. Eigentlich eine Idylle – umgeben von herrschaftlichen Villen. Aber momentan herrscht Unsicherheit unter den Eltern in der Gegend. Eine Mutter will miterlebt haben, wie ein Unbekannter, der sich in den Büschen versteckt hatte, nach einem Kind gegriffen hat.

Polizei Hamburg sucht nach Unbekanntem aus Innocentiapark in Harvestehude

Die Polizei bestätigt bislang nicht, dass der Mann sich im Gebüsch versteckt hat. Ein Polizeisprecher gibt gegenüber dem Abendblatt aber andere Details zu dem Vorfall bekannt. Demnach liegt der Zwischenfall mit dem unbekannten Mann bereits einen Monat zurück. Und das ist geschehen: Am Donnerstag, 5. September, soll sich laut Polizei gegen 16.15 Uhr eine männliche Person im Innocentiapark in Harvestehude in „sexuell anmutender Art und Weise“ an einem Spielgerät „gerieben“ haben.

Der Innocentiapark in Harvestehude ist beliebt bei Familien, dort gibt es auch einen Spielplatz.
Der Innocentiapark in Harvestehude ist beliebt bei Familien, dort gibt es auch einen Spielplatz. © imago images/Hoch Zwei Stock/Angerer | Henning Angerer via www.imago-images.de

„Hierzu läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Erregung öffentlichen Ärgernisses“, so ein Polizeisprecher. Derzeit könne er aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben machen.

Innocentiapark in Harvestehude: So soll der Mann laut Polizei Hamburg aussehen

Doch es gibt eine Beschreibung des Unbekannten, die die Polizei veröffentlicht: Demnach ist der Mann etwa 30 Jahre alt, schlank und circa 1,85 Meter groß. Er hat kurze, dunkle Haare und trug an dem Septembernachmittag eine beigefarbene kurze Hose, ein weißes T-Shirt, rote Socken und weiße Sportschuhe. Der Mann ist Brillenträger.

Mehr zum Thema

Bereits vor drei Jahren hat die Polizei Hamburg einen Mann gesucht, der am Innocentiapark in Harvestehude ein Mädchen sexuell missbraucht haben soll. Die Zwölfjährige hatte sich dagegen zur Wehr gesetzt und konnte vor dem Täter flüchten.