Hamburg. Auf dem Portal Indymedia.de haben Unbekannte sich zu der Tat bekannt. Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

War diese Sachbeschädigung politisch motiviert? Eine AfD-Bezirksabgeordnete aus Eidelstedt hat sich am Dienstagmittag an die Polizei gewandt und Anzeige wegen Beschädigung ihrer Autos erstattet. Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Polizei hatten Unbekannte in der Zeit zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 11.30 Uhr das Grundstück der 69-Jährigen am Gloxinienweg betreten. Sie hatten eine stinkende Flüssigkeit auf die Motorhauben ihrer beiden Autos (Hyundai, GMC) gegossen, die teilweise auch in den Motorraum eindrang. Am Dienstagmittag hatte die Besitzerin die Beschädigung bemerkt.

Mittlerweile haben sich Unbekannte auf dem Portal indymedia.de in einem Schreiben dazu bekannt, Buttersäure auf die Autos geschüttet zu haben. „Diese skrupellose und feige Attacke auf meine Parteifreundin ist ein Angriff auf unsere Demokratie. Wir lassen uns von den permanenten linken Anschlägen nicht einschüchtern“, sagte dazu der Hamburger AfD-Chef Dirk Nockemann.

Polizei Hamburg sucht Zeugen: Wer hat die Autos einer AfD-Abgeordneten beschädigt?

Die Polizei untersuchte den Tatort und stellte Beweismittel sicher. Die Ermittlungen hat die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts übernommen. Bei der Suche nach den Tätern bittet die Polizei auch die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise können unter der Rufnummer 040/4286-567 89 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg sowie an jeder Polizeidienststelle abgegeben werden.

Lesen Sie auch: