Hamburg. Blick auf durchwachsenen Sommer. Jetzt hat Bäderland Freibäder geschlossen, dafür öffnen andere Standorte. Wo Schließtage entfallen.

  • Freibadsaison in Hamburg startete mit Verspätung.
  • Überraschend: Viele Gäste nutzten auch im Sommer lieber Hallenbäder.
  • Wo man bei Bäderland in Ganzjahresfreibädern schwimmen kann.

Die Temperaturen werden in dieser Woche wieder freundlich, dennoch endete die Freibadsaison in Hamburg in der vergangenen Woche. Die Freibadsaison war nach dem meteorologischen Herbstbeginn am 1. September noch einmal in die Verlängerung gegangen. Doch sinkende Wassertemperaturen durch die kühlen Nächte und ungemütliche Bedingungen durch feuchte Liegewiesen und kühles Wetter hatten laut Bäderland aber zu einem Rückgang der Besucherzahlen geführt.

Bäderland Hamburg zieht Bilanz der Freibadsaison

Michael Dietel, Sprecher von Bäderland Hamburg, zieht eine Bilanz der Freibadsaison: „Der Sommer 2024 war wettertechnisch anspruchsvoll. Aufgrund der wechselhaften Bedingungen startete die Freibadsaison vergleichsweise verspätet. Dennoch haben wir stets flexibel reagiert, um unseren Gästen bei schönem Wetter möglichst viele Stunden im Freibad zu ermöglichen – etwa durch verlängerte Öffnungszeiten oder die Aufhebung von Ruhetagen.“

Trotz dieser Bemühungen seien die Besucherzahlen hinter denen des Vorjahres zurückgeblieben. Genaue Zahlen gibt das Unternehmen immer erst am Jahresende bekannt.

Bäderland Hamburg: Nach Ende der Freibadsaison öffnet Kaifusole wieder

„Nach den Sommerferien war wie gewohnt ein deutlicher Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnen“, sagt Dietel. „Allerdings sorgte die erste Septemberwoche mit idealem Freibadwetter noch einmal für volle Becken – eine Woche, wie wir sie uns für den gesamten Sommer gewünscht hätten.“ Viele Gäste hätten aufgrund des durchwachsenen Sommers lieber das Hallenangebot genutzt.

Mit dem Ende der Sommerfreibadsaison wird das Personal der Freibäder seinen Angaben zufolge zurück zu den Standorten wechseln, die während der Sommermonate geschlossen waren oder eingeschränkt betrieben wurden. So öffnet am 13. September die Bartholomäus-Therme in Barmbek wieder. Ab dem 16. September steht das Bondenwald-Hallenbad den Gästen wieder an sieben Tagen die Woche von 7 bis 22 Uhr zur Verfügung. Auch die Kaifusole wird ab dem 19. September wieder täglich geöffnet.

Mehr zum Thema

Bäderland Hamburg: Wo im Freien schwimmen weiterhin möglich ist

Wer lieber im Freien schwimmt, kann das auch in der kühleren Jahreszeit in den Ganzjahresfreibädern. In diesen Becken gibt es das ganze Jahr über konstante Wassertemperaturen von 25 Grad. Das Angebot gibt es in folgenden Bädern:

  • Billebad
  • Familienbad Rahlstedt
  • Festland
  • Holthusenbad
  • Kaifu-Bad
  • Parkbad
  • Das Midsommerland ist derzeit geschlossen

Aktuelle Informationen zu den Angeboten und Öffnungszeiten der Standorte gibt es unter baederland.de.