Hamburg. Die Grünanlage über der Autobahn lockt viele Hamburger an. Etwas versteckt liegt eine Überraschung – am Ende einer Riesenrutsche.

Viele Hamburgerinnen und Hamburger haben das Wochenende genutzt, um den neuen Deckelpark auf dem Lärmschutztunnel in Stellingen zu erkunden. Die neue Grünfläche über der A7 war am Wochenende eingeweiht worden und ist nach Schnelsen nun der zweite Park auf einem Autobahndeckel in Hamburg.

Insbesondere auch Familien mit Kindern kamen am Wochenende in die neue Anlage, die einem grünen Paradies gleicht, und hatten auch einen Blick darauf, was der Park für die kleinen Besucherinnen und Besucher zu bieten hat. Wer den Rundgang dabei auf der nördlichen Seite begann, wurde aber womöglich zuerst enttäuscht.

A7-Deckel in Stellingen: Ein Spielplatz ist ein Flop, der andere ist top

Denn: Höhe Theodor-Schäfer-Damm gibt es zwar einen kleinen Spielplatz, der aber nicht viel zu bieten hat. Die Wackelbrücke ist so schmal, dass nur ein Kind gut Platz hat, was den Spaß bei den Kleinen deutlich mindert. Außerdem ist die Hüpffläche so hoch angebracht, dass es einige Eltern vor Ort als zu gefährlich eingeschätzt haben und lieber weitergegangen sind. Auf dem Spielplatz gibt es ansonsten nur noch eine kleine Drehmuschel und eine „Liegeschaukel“ für kleinere Kinder. Wie das ganz große Spielplatz-Abenteuer wirkt es jedenfalls nicht.

Der Spielplatz auf dem neuen A7-Deckelpark in Stellingen Höhe Theodor-Schäfer-Damm sorgt bei vielen Hamburgern nicht für die ganz große Begeisterung. Zum Glück gibt es – wenn auch etwas versteckt – noch einen anderen.
Der Spielplatz auf dem neuen A7-Deckelpark in Stellingen Höhe Theodor-Schäfer-Damm sorgt bei vielen Hamburgern nicht für die ganz große Begeisterung. Zum Glück gibt es – wenn auch etwas versteckt – noch einen anderen. © Juliane Lauterbach | Juliane Lauterbach

Aber wer hier enttäuscht abbrechen will, dem sei gesagt: Nur wenige Gehminuten entfernt Richtung Süden sieht die Lage schon anders aus. Dort befindet sich für etwas ältere Kinder (ab circa fünf Jahren) ein Kletterparcours, der für viel Freude sorgt und weder zu leicht noch zu schwer ist.

Spielplatz-Check in Hamburg: Kinder lieben die „turbosteile“ Tunnelrutsche von Stellingen

Aber die größte Aufmerksamkeit erregt definitiv die Tunnelrutsche, die am südlichen Ende des Autobahndeckels runter auf die Straßenebene führt. Das Wort „turbosteil“ war jedenfalls oft zu hören, und manche Eltern wollten erst einmal allein vorrutschen, bevor sie ihren Kindern die Erlaubnis gaben. Ergebnis: Alle sind heil angekommen, und die meisten wollten direkt noch mal.

Die turbosteile Röhrenrutsche sorgte am ersten Wochenende auf dem A7-Deckelpark in Hamburg für Begeisterung.
Die turbosteile Röhrenrutsche sorgte am ersten Wochenende auf dem A7-Deckelpark in Hamburg für Begeisterung. © Juliane Lauterbach (FMG) | Juliane Lauterbach

Wer sich nicht traut, sollte aber trotzdem an dieser Stelle den Deckel verlassen und stattdessen die Treppe herunter nehmen. Denn unten wartet in Sichtweite ein ganz neuer Spielplatz, der ebenfalls am Wochenende eingeweiht worden ist.

Neue Grünanlage in Stellingen: Die Rutsche führt zur eigentlichen Attraktion

Der Spielplatz Wegenkamp befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Deckelpark, und hier zeigt sich, wie gut das Ergebnis sein kann, wenn vorher gefragt wird, was sich die Kinder wirklich wünschen.

Der neue Spielplatz am Wegenkamp in Stellingen direkt neben dem neuen Hamburger A7-Deckel wurde am Eröffnungswochenende gut angenommen.
Der neue Spielplatz am Wegenkamp in Stellingen direkt neben dem neuen Hamburger A7-Deckel wurde am Eröffnungswochenende gut angenommen. © Juliane Lauterbach | Juliane Lauterbach

Die Abteilung Stadtgrün des Bezirksamts Eimsbüttel hatte im Vorwege Anwohnerinnen und Anwohner, Eltern, Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, ihre Wünsche mitzuteilen. Die Top-30-Liste mit den meistgewünschten Spielplatzelementen wurde veröffentlicht und, so gut es ging, in die Planung aufgenommen. Auf den ersten Plätzen landeten Seilbahn, Rutsche und Schaukel, aber auch Skatepark, Wasserspielplatz und Basketballplatz waren gefragt.

A7-Deckel in Stellingen: Hindernisparcours sorgt für Begeisterung bei kleinen und großen Hamburgern

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ganz große Besonderheit: Rund um den Spielplatz führt ein Fahrrad- und Roller-Parcours mit vielen Hügeln. Kinder von klein bis groß können hier ihre Geschicklichkeit erproben. Schon am Eröffnungswochenende zeigte sich: Die Idee kommt richtig gut an.

Mehr zum Thema

  • Hamburg: Ausflug mit Kindern – Autorin verrät ihre 5 Geheimtipps
  • Hamburg-Eidelstedt: Neuer Spielplatz kostet halbe Million – dafür „Piratenbucht“
  • Kaifu-Vorfall: Junge darf nicht mit Mama in die Damenumkleide

Dazu gibt es auch einen Basketballplatz, eine Boulderwand, eine Seilbahn und etliche Kletter- und Balanciergeräte. Und auch für die ganz Kleinen ist mit Matscheküche, kleiner Rutsche und Wackeltieren genügend dabei.

Während die Kinder spielen, können sich die Eltern auf einer der vielen Sitzgelegenheiten etwas ausruhen. Fazit: Für Kinder liegt das eigentliche Highlight des Deckelparks nicht auf, sondern neben dem Deckel.