Hamburg. Edeka macht mit Osterkampagne auf das Thema Alzheimer aufmerksam – doch das spaltet die Kunden. So reagiert das Unternehmen.
Mit einem Weihnachtshasen, einer Mischung aus Osterhase und Weihnachtsmann, sowie einem Werbespot möchte der Einzelhandelskonzern Edeka auf die Alzheimer-Erkrankung aufmerksam machen. Der neue „Osterhase“ ist aber umstritten. Neben viel Lob gibt es auch Kritik. So sind einige Nutzer sozialer Medien irritiert und finden die Aktion geschmacklos. Andere sind wiederum begeistert.
„Finde nur ich das geschmacklos? Weihnachtshasen zugunsten der Alzheimer Stiftung“?, fragt eine Instagram-Nutzerin aus Eimsbüttel etwa. Auch ein anderer Eimsbüttler schreibt dazu ein kritisches „Hmmm!“ und fragt nach dem Sinn der Aktion: „Weil die Ostern mit Weihnachten verwechseln?“
Edeka Hamburg: Geschmacklos oder großartig? Wirbel um Schokohasen
Ja genau so ist es. „Frohe Weihnachten oder doch frohe Ostern? Das verwechseln von Kalender- oder Feiertagen kann ein erstes Anzeichen für Demenz oder Alzheimer sein“, heißt es unter dem Instagram-Post von Edeka zu der Aktion.
Die Osterkampagne solle eine realistische Situation darstellen, die an Demenz erkrankte Personen und Angehörige durchaus widerfahren könnten, heißt es aus der Pressestelle von Edeka.
Osterkampagne hat ernsten Hintergrund und hilft Alzheimererkrankten
Die Osterkampagne ist also kein reiner Marketinggag, sondern hat einen ernsten Hintergrund und dient der guten Sache. „So wollen wir uns stark für das Thema Demenz machen und unterstützen dabei die Alzheimer Forschung Initiative e. V.“
Zusätzlich läuft bei Edeka eine Spendenaktion, die etwa Angehörige von erkrankten Personen unterstützen soll. Eigens dafür wurde der Weihnachtshase entwickelt.
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Alzheimer: Mehr als 1,2, Millionen Erkrankte
Mit mehr als 1,2 Millionen Erkrankten in Deutschland und einer steigenden Zahl von Neuerkrankungen ist Alzheimer eine weit verbreitete Diagnose. In Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. stellt Edeka die Krankheit ins Zentrum der aktuellen Osterkampagne.
Das Feedback der Kunden und Kundinnen sei dabei äußerst positiv, heißt es von Edeka. Unter dem Instagram-Post gibt es viel Lob und Applaus für die Aktion.
Edeka Hamburg: Kampagne zusammen mit Alzheimer-Forschung entstanden
Einen Oster-Werbespot hat Edeka gemeinsam mit der Jung von Matt Next Alster GmbH umgesetzt. Zusätzlich gibt es auch einen Online-Film, der in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative (AFI) entstanden ist. Darin besucht eine Tochter mit ihren Kindern ihre alte Mutter zu Ostern.
Doch die offensichtlich demente Mutter hat die beiden Feste verwechselt und einen Weihnachtsbaum geschmückt. Alle zusammen feiern dann eben Weihnachten statt Ostern.