Hamburg. Wegen des Umbaus des Eimsbüttler Marktplatzes: Kieler Straße am Wochenende teils nicht befahrbar. Bauarbeiten auch im Osten Hamburgs.
Ab Freitag ist die Zufahrt in den Holstenkamp von der Kieler Straße und dem Eimsbütteler Marktplatz gesperrt. Bis zum 20. Mai wird eine Umleitung stadtauswärts über die Kieler Straße, den Basselweg und die Koppelstraße eingrichtet. Umgekehrt ist in diesem Zeitraum das Abbiegen vom Holstenkamp in die Kieler Straße nur auf einem Fahrstreifen möglich.
Zudem ist am kommenden Wochenende die Kieler Straße zwischen Ophagen und Fruchtallee in Richtung Norden gesperrt. Die Sperrung beginnt am Sonnabend um sechs Uhr. Autos werden über Alsenstraße, Doormannsweg und Fruchtallee umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt.
Auch an der A1 wird gearbeitet
Hintergrund der Sperrungen sind Bauarbeiten an der Kreuzung Kieler Straße/Eimsbütteler Marktplatz. Diese wird seit Anfang Mai umgestaltet, damit die Verkehrsführung während des Ausbaus der A7 gewährleistet werden kann. Die Verkehrsbehörde empfiehlt, den Kreuzungsbereich bis zum Ende der Bauarbeiten am voraussichtlich 6. Juni großräumig zu umfahren.
Auch im Osten Hamburgs stehen in der kommenenden Woche Bauarbeiten an: An der Anschlussstelle Hamburg-Öjendorf der Autobahn 1 lässt der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer die Asphaltdecke der Ausfahrtsrampe erneuern, die zu diesem Zweck gesperrt wird. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 18. Mai um 9 Uhr und enden am 20. Mai um 6 Uhr. Es wird eine Umleitung über die Anschlussstelle Hamburg-Billstedt eingerichtet.