Eisbär Blizzard ist gebürtiger Italiener und war zuletzt Publikumsliebling in Rostock. Im neuen Eismeer des Hamburger Tierparks wartet nun Victoria.

Rostock/Hamburg. Für Eisbär Blizzard ist es die Reise in ein neues Leben. Am Dienstag hat sich der fünf Jahre alte Eisbär aus dem Rostocker Zoo auf den Weg zur "Hochzeit des Jahres" im Hamburger Tierpark Hagenbeck gemacht. Auf Blizzard warte in seiner neuen Heimat Eisbärin Victoria. Das teilte der Zoo in Rostock mit. Das Paar wird im neuen Eismeer des Tierparks leben, dessen Eröffnung Hagenbeck noch in diesem Frühjahr feiern will. Die arktische Landschaft, in der einst auch Walross Antje sein Zuhause hatte, war nach mehr als 100 Jahren baufällig geworden. Seit drei Jahren wird ein neues Eismeer-Panorama errichtet.

Blizzard, der bisher im Wechsel mit Churchill auf der "Bärenburg" in Rostock gelebt hat, wurde im Dezember 2006 im Zoo von Pistoia in Italien geboren und lebte dort mit seiner Mutter Bimba zusammen. Vier Jahre später kam er nach Rostock, wo der "kleine Italiener" schnell die Herzen der Besucher eroberte. "Die erfahrene Eisbärin Vienna akzeptierte ihren jungen temperamentvollen Partner, Nachwuchs stellte sich "trotz viel amore" jedoch nicht ein", hieß es. Die Entscheidung, dass Blizzard nach Hamburg geht, habe das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) getroffen. Der Rostocker Zoo soll nun einen anderen Eisbärenmann erhalten.

Hagenbecks Tierpark: Kühler Ausflug ins Eismeer

Im neuen Hagenbeck-Eismeer sollen mehr als 100 Tiere der Nord- und Südpolregion einen artgerechten Lebensraum erhalten. Victoria hat als erste Bewohnerin die neue 8000 Quadratmeter große begehbare Felsenlandschaft bezogen. (dpa)