Am Dienstag ist eine Demonstration für den Erhalt des Kundenzentrums geplant. Vertreter aus Politik und Sozialverbänden werden teilnehmen.

Hamburg. Am Dienstag (20. März) ist eine Demonstration für den Erhalt des Kundenzentrums Stellingen geplant. Vertreter der Bezirksfraktionen von SPD, CDU, GAL, Die Linke und der FDP haben ihr Kommen angekündigt.

Der Standort Stellingen am Dasselweg soll am 28. März aufgegeben werden.

+++Sparzwang: Bezirk schließt Kundenzentren+++

Stellinger, die beispielsweise ihren Personalausweis verlängern oder sich ummelden wollen, müssen von Ende März an die vom Rathaus Stellingen nach Angaben des Bezirksamts jeweils rund vier Kilometer entfernten Kundenzentren in Lokstedt (Garstedter Weg) oder Eimsbüttel (Grindelberg) aufsuchen.

Hintergrund ist, dass hamburgweit alle Bezirke im Auftrag der Finanzbehörde daran arbeiten, die insgesamt 21 Kundenzentren zu optimieren. Wie viele von einer möglichen Schließung betroffen sein werden, ist noch nicht klar.

Die Schließung des Kundenzentrums Stellingen ist für Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender des SoVD-Hamburg, nicht nachzuvollziehen. "Je weiter sich Einrichtungen räumlich von den Menschen entfernen, umso lockerer wird das Netz dringend benötigter Hilfsangebote“, so Wicher.

Demonstration: 20. März, 19 Uhr, Eidelstedter Marktplatz

(HA)