Hamburg. Förderverein FF Allermöhe Billwerder verwandelt das Kuller am 1. Oktober in einen bayerischen Partytempel. Karten nur im Vorverkauf.

Karohemden, Lederhosen und Dirndl sind am Sonnabend, 1. Oktober, bei den Gästen vom Kulturheim am Mittleren Landweg 72 ausdrücklich erwünscht. Denn im „Kuller“ steigt dann von 18 Uhr an zum ersten Mal ein Oktoberfest. Organisiert wird der Abend vom Förderverein der FF Allermöhe und des Kulturheims Billwerder. „Wir möchten mal wieder eine Gelegenheit bieten, um soziale Kontakte zu pflegen“, sagt Kay Hastedt, Vorsitzender vom Förderverein.

Das sei auch für den Zusammenhalt der Wehr enorm wichtig, schließlich hätten einige der jungen Kameradinnen und Kameraden – insgesamt 43 zählen mittlerweile zur Einsatzabteilung – noch keine größere Feier der FF Allermöhe Billwerder miterlebt, erklärt Kay Hastedt. Ebenso freut sich die Wehr natürlich auf viele Gäste im „Kuller.

Oktoberfest: Karten gibt es nur im Vorverkauf

Mit dem Oktoberfest möchte der Förderverein aber keinesfalls in Konkurrenz zur FF Spadenland treten. Bei der Wehr vom Ruschorter Hauptdeich hat das Fest bereits seit Jahren Tradition. Eigentlich sollte es auch in diesem Jahr steigen – doch dann entschieden sich die Spadenländer Kameraden stattdessen im Juni eine Mittsommerparty zu feiern. „Sobald die Spadenländer wieder ein Oktoberfest feiern, würden wir natürlich verzichten“, betont Kay Hastedt. In diesem Jahr kann sich die FF Allermöhe Billwerder nun aber Maßkrüge aus Spadenland leihen. „eine tolle Unterstützung“, betont Kay Hastedt.

Zudem sollen Bierzeltgarnituren im Kulturheim für das richtige Oktoberfest-Flair sorgen, musikalische Stimmung bringt die Band Bergvagabunden mit aus Bayern, wo sie am Abend zuvor noch am Tegernsee auftreten. Auf der Terrasse wird zudem ein Zelt aufgebaut, dort stoppt ein Foodtruck, Getränke gibt es im Bierwagen und an der Theke. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf solange der Vorrat reicht. Verkaufstermine sind am Dienstag, 30. August, und am Dienstag, 6. September, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr.

Laternenumzug einen Abend zuvor

Schon am Abend vor dem Oktoberfest wird es stimmungsvoll: Am Freitag, 30. September, zieht der Laternenumzug ab 19 Uhr in Begleitung vom Spielmannszug Vierlandria vom See Hinterm Horn bis zum Feuerwehrhaus (Allermöher Deich 111). Dort gibt es Getränke, Würstchen und Süßigkeiten.