Hamburg. Die Preise für Sprit steigen seit Tagen. Vermutlich ein Grund, warum sich bisher unbekannte Täter an einem Lkw bedienten.

Weit über 2 Euro kostet der Liter Diesel derzeit an der Zapfsäule. Statt an die Tankstelle zu fahren, haben bisher unbekannte Täter nun stattdessen den Tank eines Lastwagens angezapft – und damit nicht nur eine großen Sachschaden verursacht, sondern auf der Brücke an der Krapphofschleuse auch eine riesige Umweltverschmutzung riskiert.

Unbekannte haben aus einem Lkw-Tank mehrere Liter Diesel abgezapft.
Unbekannte haben aus einem Lkw-Tank mehrere Liter Diesel abgezapft. © Christoph Leimig | christoph leimig

In der Nacht zu Sonntag ging bei der Feuerwehr gegen 1.20 Uhr die Meldung „Gefahrgutaustritt / Unfall“ ein. Als die Einsatzkräfte auf der Brücke eintrafen, parkte dort ein weißer Lkw mit Sattelauflieger. In den Tank waren zwei Löcher gebohrt, aus denen Dieselkraftstoff auslief. Auf der Straße hatte sich bereits eine große Pfütze gebildet. Auch in den nahen Gully rann der Diesel. Die Kraftstoffdiebe waren flüchtig.

Polizei Hamburg sucht nach dreisten Diesel-Dieben

Die Feuerwehr sicherte die Gullyzuläufe, leuchtete die Einsatzstelle aus, sorgte für Brandschutz, streute den ausgelaufenen Kraftstoff ab und dichtete die Löcher in den Tanks zunächst mit Holzpflöcken ab. Der Umweltdienst verschloss die Löcher danach mit einer Dichtmasse. Anschließend wurde der Tank gewaltsam mit einem Spreizer geöffnet und der verbliebene Kraftstoff abgepumpt.

Zahlreiche Einsatzkräfte, wie die Feuerwehren aus Bergedorf und Lohbrügge, aus Curslack mit Fahrzeug zur Dekontamination, Reitbrook und Allermöhe-Billwerder jeweils mit Kleinboot, der Bereichsführer Vierlande, Umweltdienst und Polizei waren im Einsatz.

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 1500 Litern. Insgesamt 500 Liter pumpte die Feuerwehr ab, 300 Liter verblieben im Lkw. Ob der Lastwagen vollgetankt war, als sich die Diebe an dem Tank zu schaffen machten und wie viel Kraftstoff sie tatsächlich abzapfen konnten, war am Sonntag noch Gegenstand der Ermittlungen.