Hamburg. Viele Gemeinden im Bezirk Bergedorf wollen Präsenzgottesdienste anbieten. Teils ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Übersicht.

Von der Andacht im Stall bis zum Gottesdienst im Stadion: Viele Pläne hatten die Gemeinden der Vier- und Marschlande im vergangenen Jahr für Weihnachten geschmiedet. Doch letztlich konnte in Präsenz so gut wie nichts stattfinden. Das wird in diesem Jahr hoffentlich anders sein: Ob in der Kirche oder unter freiem Himmel soll in den Gemeinden der Vier- und Marschlande wieder gemeinsam Weihnachten gefeiert werden.

Trotzdem können sich aufgrund des dynamischen Pandemiegeschehens weiterhin Änderungen ergeben. Die Gemeinden bitten daher darum, auf die jeweiligen Internetseiten zu schauen, ob die Planungen Bestand haben.

Corona in Bergedorf: Kirchen planen trotzdem mit Präsenzgottesdiensten

  • Altengamme

In der Gemeinde St. Nicolai wird an Heiligabend, 24. Dezember, von 14 Uhr an ein Familiengottesdienst mit Kinderchor auf dem Schulhof an der Kirchenstegel gefeiert. Dort beginnt auch um 15.30 Uhr ein Familiengottesdienst, es singt der Jugendchor (beides 0G). Um 17 Uhr beginnt die Christvesper mit der Kantorei in der Kirche. Dort gilt die 2G-Regel. Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember gibt es von 10 Uhr an einen Festgottesdienst unter der der 2G-Regel, am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, ebenfalls von 10 Uhr an unter 0G. In allen Gottesdiensten ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz (medizinische Maske/FFP-Maske) verpflichtend. Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme und ab dem 14. Dezember möglich.

  • Pfarrsprengel „Kirche in Vierlanden“

In der Gemeinde St. Johannis Curslack wird Heiligenabend von 15.30 Uhr an ein Familiengottesdienst mit Pastor Alexander Braun in der Kirche St. Johannis gefeiert. Um 17 Uhr beginnt in der Kirche am Curslacker Deich 142 die Christvesper mit Pastor Alexander Braun. Die Christmette um 22.30 Uhr mit Posaunenmusik wird gestaltet von Vikar Lion Mohnke. Pro Gottesdienst gibt es 100 Sitzplätze. Es gelten die 2G-Regel und Maskenpflicht. Informationen zur Anmeldung unter www.kirche-curslack.de. Am ersten Weihnachtstag, beginnt um 17 Uhr ein Weihnachtssingen für Familien (2G-Regel).

In der Gemeinde St. Severini wird Heiligabend von 13.30 Uhr an ein Familiengottesdienst am Lauweg in Fünfhausen unter freiem Himmel mit Pastorin Hildegard Emmermann und Ina Rosenau gefeiert (0G). Um 15 Uhr beginnt in der Kirche St. Severini am Kirchenheerweg ein Familiengottesdienst mit Pastor Nils Kiesbye und Diakonin Catharina Koch. Um 17 Uhr folgt die Christvesper mit Pastor Nils Kiesbye. In der Kirche gibt es jeweils 150 Plätze (2G-Regel, Maskenpflicht).

Um 23 Uhr beginnt die Christmette mit Pastor Nils Kiesbye, es gibt 60 Plätze und es gilt eine Maskenpflicht (0G). Anmeldung zu den Gottesdiensten über das Kirchenbüro Kirchwerder, Telefon 040/723 02 02. Am zweiten Weihnachtstag beginnt in der Kirche St. Severini um 17 Uhr ein Weihnachtssingen für Familien. Es gibt 150 Plätze, es gilt die 2G-Regel und Masken sind Pflicht.

In der Gemeinde St. Johannis Neuengamme gibt es Heiligabend um 14 Uhr und um 15.30 Uhr ein Krippenspiel unter freiem Himmel im Kirchgarten an der Feldstegel mit Pastorin Doris Spinger und Diakon Martin Tonne (0G). Es gibt jeweils 100 Stehplätze und es gilt eine Maskenpflicht. Um 17 Uhr wird die Christvesper mit Pastorin Doris Spinger in der Kirche gefeiert. Es gibt 120 Plätze. Es gelten 2G-Regel und Maskenpflicht. Unter dem Titel „Nachts am Stall“ beginnt um 23 Uhr im Kirchgarten eine Andacht unter freiem Himmel mit Pastorin Doris Spinger. Es gibt 100 Stehplätze, es gilt eine Maskenpflicht (0G). Anmeldung über das Kirchenbüro Neuengamme, 040/723 25 73. Für alle Gottesdienste im Pfarrsprengel mit 2G-Regel gilt das Vorzeigen des Impf- oder Genesenennachweises sowie des Personalausweises für Personen ab 16 Jahre.

  • Billwerder

Die Gemeinde St. Nikolai plant für Heiligabend einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel unter 2G-Regel um 16 Uhr und eine Christmette unter 3G-Regel um 23 Uhr. Die Kirchengemeinde erbittet auch Anmeldungen zur Andacht mit Wunschliedersingen zu Weihnachten am 26. Dezember um 11 Uhr (3G). Auf der Internetseite www.kirche-billwerder.de ist die Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste bereits freigeschaltet. Die Voranmeldung für die Gottesdienste an Heiligabend ist verpflichtend. Es werden Sitzplätze in der Reihenfolge der Anmeldungen zugeordnet, solange Sitzplätze verfügbar sind. Die Einlasskontrolle erfolgt jeweils draußen vor der Kirche.

  • Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook

In der Gemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook wird es Heiligabend insgesamt fünf Gottesdienste geben. An den Gottesdiensten um 13 Uhr in der Dreieinigkeitskirche am Allermöher Deich 99 und um 14.30 Uhr in der Kirche St. Nikolai (Moorfleeter Kirchenweg 64) können etwa 50 Personen unter der 3G-Regel dabei sein (Maskenpflicht). Für die Gottesdienste um 16 Uhr in der Dreieinigkeitskirche, um 17.30 Uhr in St. Nikolai und um 23.30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche gilt die 2G-Regel, sodass die volle Anzahl an möglichen Plätzen ausgeschöpft werden kann. Kinder (bis zum Alter von 12 Jahren) können ihre Eltern ungeimpft begleiten. In jedem Fall sind Hygienemaßnahmen und die Kontaktnachverfolgung einzuhalten.

Da vor den Gottesdiensten die Test-, Impf- und Genesenen-Nachweise zu prüfen sind, ist ein Einlass jeweils schon ab 30 bis 40 Minuten vor Beginn möglich. Zudem wird am ersten Weihnachtstag um 11 Uhr in der Kirche St. Nikolai und am zweiten Weihnachtstag um 10 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Gottesdienst gefeiert (0G).

  • Ochsenwerder

In der Gemeinde St. Pankratius beginnt Heiligabend um 15 Uhr ein „Outdoor-Impro-Krippenspiel“. Wer mag, kann als Hirte, Schaf, Engel oder König verkleidet kommen. Treffpunkt ist der Parkplatz rechts vom Pastorat am Alten Kirchdeich. Falls es regnet, stürmt oder schneit, fällt das Krippenspiel aus. Dann steht aber von 15 bis 16 Uhr die Kirche offen zum kurzen Besuch, stillen Gebet und Bestaunen der Krippe. Um 17 Uhr beginnt die Christvesper in der Kirche, wo es Platz für rund 300 Menschen geben wird. Es gilt die 2G-Regel, um das unaufgeforderte Vorzeigen eines Nachweises wird gebeten. Der dritte Gottesdienst im Kirchspiel Ochsenwerder wird Heiligabend von 20 Uhr an in Moorwerder in der Halle der Schützen (Bauernstegel 5) gefeiert. Dabei soll Musik eines Instrumentalkreises erklingen, den Kirchenmusikerin Uta Leber dafür initiiert (3G).