Hamburg. Wegen des Andrangs musste der Zugang zum Mitmachgartenbau am Warwischer Hauptdeich begrenzt werden. Nun gibt es eine neue Chance.
In ihrem Mitmachgartenbau empfängt Jantje Schumacher seit 2015 Besucher, die dort ihr Gemüse selbst frisch ernten können. Im vergangenen Jahr, als viele Menschen bei all den Einschränkungen in der Pandemie gern mal raus wollten, explodierte die Besucherzahl am Warwischer Hauptdeich 72. Pro Woche seien etwa 400 Leute auf dem Feld gewesen, berichtete Jantje Schumacher. Daher entschied sie sich in diesem Jahr dazu, die Anzahl ihrer Kunden zu limitierten. Für die Selbsternte im Mitmachgartenbau war in dieser Saison der Besitz einer von etwa 60 Jahreskarten Voraussetzung.
Ab Montag, 2. August, gibt es nun aber doch noch einmal die Chance, in diesem Jahr im Mitmachgartenbau zu ernten. Für 10 Euro gibt Jantje Schumacher dort Sechs-Wochen-Erntekarten aus. Bis zum 11. September gibt es damit Zutritt zu Feldern, Gewächshaus, Spielplatz und den Tieren.
Beim Mitmachgartenbau gibt es nun eine Saisonkarte
Bezahlt wird das, was geerntet wurde. Bei jedem Einkauf gewährt Jantje Schumacher zehn Prozent Rabatt auf das geerntete Gemüse, sodass sich die 10 Euro Startgeld bei regelmäßigem Ernten schnell wieder amortisieren. Die Karten gibt es – so lange der Vorrat reicht – im Feld an der Kasse.
Im August habe das Gemüse nun Hochsaison: „Auf dem Feld kann man um die Jahreszeit aus dem Vollen schöpfen“, sagt Jantje Schumacher. Auf ihren 2500 Quadratmetern Freiland und den 500 Quadratmetern im Gewächshaus seien nun Tomaten reif, das Kartoffelfeld sei noch gut gefüllt, Zucchinis, verschiedene Kohlsorten, Bohnen, Salate, Melonen, Paprika und Auberginen seien bereit zur Ernte.
Der Mitmachgartenbau ist geöffnet montags, dienstags und freitags von 15 bis 19 Uhr, sonnabends von 10 bis 18 Uhr.