Hamburg. CDU Abgeordneter Ralf Niedmers sorgt sich um den Wassersport. Er fragt sich, warum der See als Biotop eingestuft wird.

Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Ralf Niedmers sorgt sich um den Wassersport auf dem Hohendeicher See. Mit einer Kleinen Anfrage an den Senat möchte sich der Christdemokrat Klarheit über ein Gutachten verschaffen, dass die Umweltbehörde erstellen lässt (wir berichteten). Ziel des Gutachtens ist es, die Veränderung der Uferstruktur, die Entwicklung der Wasserqualität sowie weitere Nutzungsmöglichkeiten zu untersuchen. Anhand der Ergebnisse sollen Maßnahmen zur Verbesserung im Sinne der europäischen Wasserrahmenrichtlinie erarbeitet werden. Noch in diesem Frühjahr soll das Gutachten vorliegen.

Niedmers möchte unter anderem wissen, warum der See überhaupt als Biotop eingestuft wird, wann und bei wem das Gutachten in Auftrag gegeben wurde und wer den Gutachter ausgewählt hat. „Warum sind Nutzer und Sportvereine lediglich in Form eines Fragebogens im Prozess der Erstellung des Gutachtens einbezogen worden?“, fragt Ralf Niedmers.