Hamburg. 10.000 Lose hat der Wirtschaftsverein WSB für seine Tombola verkauft. In diesem Jahr profitiert der Projekthof von einem Teilerlös.
Als Marc Wilken im Frühjahr 2021 bei den Greenkids Neuengamme zu Gast war, da markierte noch eine sandige Fläche die Stelle, wo heute eine schmucke Holzscheune steht. In der 64 Quadratmeter großen Scheune können die jungen Besucher des Projekthofes hämmern, bohren und sägen. „Echt toll geworden. Von dem Lernort werden ganze Generationen von Kindern aus der Region profitieren“, ist der WSB-Geschäftsführer überzeugt.
Teilerlös der WSB-Tombola für Projekthof Greenkids in Neuengamme
Zum Bau der Scheune hat auch der Verein Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf (WSB) beigetragen: Ein Teilerlös der Tombola „Bergedorfer helfen!“ – insgesamt 7500 Euro – wird für die Scheune gestiftet. Fast ein Viertel des Gesamtpreises konnte so finanziert werden, berichtet Greenkids-Gründer Florian Menger, der sich sehr über die Unterstützung für seinen Projekthof freut.
Seit dem Start der Tombola im Jahr 2015 kommt stets ein Teilerlös Kindern und Jugendlichen im Bezirk zugute. Auch der Bergedorfer Verein für Völkerverständigung, das Kinderkulturhaus KIKU, das Zeltlager Behrensdorf der TSG Bergedorf und die DLRG Bergedorf wurden bereits unterstützt.
Tombola: 10.000 Lose wurden 2021 verkauft
Die Tombola hat sich in der Zeit zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Nach einer coronabedingten Pause in 2020 sei die Nachfrage nach den 10.000 Losen im vergangenen Jahr vom Verkaufsstart Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten sehr groß gewesen.
„Schon Ende November waren viele der 28 Verkaufsstellen ausverkauft“, sagt Marc Wilken. 52 Spender aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung hatten insgesamt 2100 Gewinne zur Verfügung gestellt. Die Rückmeldungen von Spendern und Gewinnern seien durchweg positiv gewesen. „Kunden fühlten sich bestätigt, und einige Unternehmen haben neue Kundengruppen erschließen können. Beides war in dem Jahr wichtiger denn je“, sagt Marc Wilken.
Neue Projekte für die Greenkids in Neuengamme geplant
Die Tombola sei daher nicht nur ein tolles Projekt zur Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten, sondern auch eine attraktive Marketingmaßnahme für den gesamten Handels- und Handlungsstandort Bergedorf. Dank gehe vor allem an Veronika Vogelsang, die mit ihrer Agentur die Tombola seit Beginn an betreut hat, betont Marc Wilken.
Florian Menger hat derweil auf seinem Projekthof am Neuengammer Hausdeich 331 die nächsten Projekte im Blick: So werden nun Schafe in einem Außengehege einziehen. Neben der Holzscheune wird ein Öko-Klo gebaut. Der Toilettencontainer, der im ersten Jahr seinen Sinn auf dem Gelände erfüllte, ist bereits abgebaut. Zudem soll ein Teil der neu dazu gewonnen Fläche auf dem benachbarten Gelände mithilfe des Projekts „Hamburg blüht“ erblühen.