Hamburg. Erst gab es nur ein Gewächshaus. Nun sind Hühnerstall, Spielplatz und Scheune hinzugekommen. Florian Menger hat noch mehr Pläne.
Noch vor einem Jahr stand ein einzelnes Gewächshaus am Neuengammer Hausdeich 331 im Zentrum allen Geschehens: Dort gingen im Frühjahr 2021 die ersten Mädchen und Jungen ein und aus, griffen zu Schaufeln und Harken und setzten mit ihren kleinen Händen zarte Pflänzchen in die Erde. Nicht nur die wuchsen im Laufe der vergangenen Monate zu erntereifen Pflanzen heran – auch der Projekthof Greenkids Neuengamme, den Florian Menger vor einem Jahr offiziell eröffnete, hat sich in den vergangenen zwölf Monaten sichtbar weiterentwickelt.
Neben einem Hühnerstall sind ein Spielplatz mit Sandfläche und Klettergerüst sowie eine 64 Quadratmeter große Holzscheune entstanden, in der die jungen Besucher des Hofes hämmern, hobeln und sägen können. Ein Holzschnitzelweg führt an den Pflanzbeeten von Kitas und Schulen entlang in den hinteren Teil des 1,3 Hektar großen Geländes, wo im Dezember 27 Apfelbäume gepflanzt wurden. Daneben sollen im März in einem umzäunten Gehege zwei Schafe einziehen, berichtet Florian Menger.
Honorarkräfte und FÖJler sollen die Greenkids in Neuengamme unterstützen
Und der 41-Jährige hat weitere Projekte fest im Blick: Unter einem Holzunterstand wird ein Brotbackofen gemauert, zudem soll ein Toilettenhäuschen entstehen. Außerdem wird sich die Grundfläche des Hofes zur neuen Saison fast verdoppeln. Auf dem benachbarten Gelände wurden bislang Rosen angebaut. Die Zierpflanzen-Zucht wurde dort nun aufgegeben, und die Besitzer werden die etwa ein Hektar große Fläche dem Projekthof zur Verfügung stellen. Dort soll es nun erstmal Platz zum Spielen oder für eine Blühwiese geben, kündigt Florian Menger an.
Als der Projekthof vor einem Jahr startete, wurden Kinder im Vorschul- und Grundschulalter angesprochen. Ihnen wird dort praktisches Wissen rund um Obst und Gemüse, Holz- und Gartenbau sowie Nutztierhaltung vermittelt. Ob einmal in der Woche, im Monat oder als einmaliges Projekt bauen die Kinder Vogelhäuschen, besuchen die Hühner des Hofes, lernen, wo die Eier herkommen oder bepflanzen selbstständig Blumenbeete und Gemüsegärten.
Zielgruppe der Greenkids hat sich auf Fünft- und Sechstklässler erweitert
Sie erleben so die landwirtschaftlichen Kreisläufe unter saisonalen Einflüssen mit und lernen, wie Obst und Gemüse entstehen, die im Supermarktregal, auf dem Esstisch oder der Brotdose zu finden sind. Mittlerweile hat sich die Zielgruppe der Greenkids auch auf Fünft- und Sechstklässler erweitert.
Das Alter der Besucher soll künftig auch noch weiter steigen, so Florian Menger, selbst Maschinenbaumeister, der zuletzt beim Bergedorfer Pumpenhersteller Fristam als Projektleiter, Produktionsplaner und Ausbilder tätig war.
Bei der Gründung der Greenkids als gemeinnütziges Unternehmen bekam er nicht nur Unterstützung seines ehemaligen Fristam-Chefs, sondern auch viel Zuspruch aus der Öffentlichkeit: „Viele finden die Idee des Projekthofs ganz toll“, weiß Florian Menger.
Ohne Unterstützung ist der Projekthof nicht finanzierbar
Und dennoch: Ohne die Unterstützung durch Stiftungen wie die Buhck-Stiftung, BürgerStiftung Hamburg oder #moinzukunft-Hamburger Klimafonds der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Umweltbehörde könnten die Greenkids nicht existieren, stellt Florian Menger, selbst dreifacher Vater, fest. Er würde sich daher wünschen, dass Bildungsprojekte außerhalb von Kita und Schule mehr Förderung von Behörden erfahren würden.
Bislang besuchen vor allem Kitas und Schulen aus dem Bezirk Bergedorf den Projekthof in Neuengamme, die Auslastung sei „völlig in Ordnung“ gewesen, resümiert Menger. Auch eine Schule aus Lokstedt war bereits zu Gast bei den Greenkids. Florian Menger würde sich freuen, künftig noch mehr citynahe Einrichtungen in Neuengamme begrüßen zu können.
Bisher hätten sich aber vor allem die Busfahrten hinaus ins Landgebiet inklusive Corona-Auflagen als Hürde erwiesen, weiß der 41-Jährige, der zur neuen Saison gut Unterstützung gebrauchen könnte. Honorarkräfte für Umweltprojekte und Bewerber für ein Freiwilliges ökologisches Jahr können sich per E-Mail an info@greenkids-neuengamme.de melden.