Bergedorf. Feuerwehr Bergedorf muss Containerbrand in Neuallermöhe löschen. Der Fall erinnert an einen ganz besonderen Einsatz.
Ein Brand hat in der Nacht zum 2. März für eine kurze Nacht eines Lidl-Marktleiters gesorgt. Laut Feuerwehr brannte am Rahel-Varnhagen-Weg neben einer Lidl-Filiale eine Müllpresse, die vor der Laderampe des Supermarktes stand. Die Feuerwehr Bergedorf und die Freiwillige Feuerwehr Nettelnburg rückten um 4.05 Uhr an und löschten den brennenden Container.
Insgesamt habe der Einsatz nur 19 Minuten gedauert, so Feuerwehrsprecher Jan Ole Unger. Schon im vergangenen Jahr brannte auf genau demselben Grundstück ein Abfallcontainer mit integrierter Müllpresse. Damals beschafften sich die Feuerwehrleute palettenweise Spülmittel aus dem Supermarkt, um die Flammen zu löschen. Diesmal sei aber nur mit Wasser gelöscht worden, so Unger.
Feuerwehr Hamburg: Marktleiter wurde kontaktiert
Laut Polizei wurde auch der Marktleiter kontaktiert, der um kurz vor 5 Uhr am Einsatzort eintraf. Anschließend kontrollierte die Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Lidl-Markt. Es sollte ausgeschlossen werden, dass sich unbemerkt ein weiterer Brand entzündet hatte. „Wenn solche Märkte einmal Feuer fangen, hören die nicht mehr auf zu brennen“, erklärte Jan Ole Unger die Maßnahme. Die Ursache des Brands ist bisher unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.