Kirchwerder. Inez Heinze-Kölzow will in Kirchwerder Menschen zusammenbringen. Welche Kursangebote dabei helfen sollen.
Als Inez Heinze-Kölzow im vergangenen November ihr Healing House an der Ecke von Süderquerweg und Kirchwerder Landweg eröffnete, da hatte sie einen Wunsch: „Ich möchte ein Netzwerk weben und hier viele spannende Anbieter zusammenbringen“, sagte die 49-Jährige damals. Ein gutes halbes Jahr später ist ihr das bereits gelungen: Neben der Gründerin bieten nur vier weitere Frauen Kurse im Healing House an.
„Das funktioniert total toll und man fragt sich, warum wir uns nicht schon längst vorher gekannt haben“, sagt Inez Heinze-Kölzow. Das Healing House sei zu einem Ort geworden, der Menschen zusammenbringt. Ein Austausch sei in den Kursen sehr gefragt: „Sich dafür Zeit zu nehmen ist wichtig und absolut erwünscht“, weiß auch Anja Hinrichsen-Fröhlich, die im Healing House Kurse für Achtsamkeits und Meditation anbietet.
Team und Angebot im Healing House ist gewachsen
Das Healing House soll keinesfalls Ort für Massenveranstaltungen werden, da sind sich die Frauen einig. Es soll ein Ort sein, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – bislang liegt die Frauenquote bei 99 Prozent – zur Ruhe kommen und entspannen können. Denn die meisten kommen wegen Stress, weiß Inez Heinze-Kölzow, auch wenn sie es vielleicht nicht so kommunizieren können.
„Viele vermissen Entschleunigung und kommen nicht mehr mit dem Tempo mit, das das Leben und die Arbeit oftmals erfordern. Vieles ist schneller geworden“, weiß Anja Hinrichsen-Fröhlich. Ende August soll ein neuer Kursus in Achtsamkeit, Meditation und Entspannung starten.
Im August starten wieder alle Kurse
Keine Sommerpause macht hingegen Katrin Cranz, die immer montags (18 bis 19.30 und 20 bis 21.30 Uhr) Yin Yoga anbietet. Die Vierländerin ist seit Ende Januar Teil des Healing House und lädt auch gern zu Klangreisen mit Schalen, Trommel, Rainstick oder Rassel ein. Immer mittwochs, 18.15 bis 19.30 und 19.45 bis 21 Uhr bittet Yvo seit März zum Vinyasa Yoga, wobei „es auch dynamisch und sportlich zugeht“, sagt die Vierländerin.
- Wie Yoga Hamburgs Grundschüler zum Lernen führt
- Yoga-Studios in Hamburg in großer Not – erste Anbieter geben auf
- #6 Gehmeditation für die Pause - 15 Minuten Entspannung im Büroalltag
Im August startet auch Inez Heinze-Kölzow wieder ihre Kurse. Dazu zählen Vinyasa am Dienstagabend (19 bis 20.30 Uhr), mittwochs gibt es Yoga auf dem Stuhl (9.30 bis 10.30 Uhr) und freitags startet der Tag mit Easy Morning Yoga (8.30 bis 10 Uhr). Zudem bietet Tanja Wise immer mittwochs (17 bis 17.45 Uhr) Teens Yoga an, soll das Angebot noch weiter wachsen um Qi-Gong, Yoga für Schwangere oder frischgebackene Mütter. Auch ayurvedische Kochkurse möchte Inez Heinze-Kölzow voraussichtlich ab Oktober anbieten.
Weitere Informationen und Kontakt zum Healing House am Süderquerweg 363 gibt es im Internet unter www.healinghouse.hamburg.de