Hamburg. Gordon Wriedt aus Kirchwerder ist seit 25 Jahren Personal Trainer und weiß, wie sich Menschen bis ins hohe Alter fit halten können.

Bei den Schönen und Reichen in den USA gehört es schon lange zum guten Ton, sich einen Personal Trainer nach Hause zu bestellen, um den Körper in Form zu bringen. Der Trend zum 1-zu-1 Training ist aber auch längst in Deutschland angekommen. Bereits seit 1997 ist Gordon Wriedt als Personal Trainer im Hamburger Osten unterwegs und feiert damit in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen seiner Selbstständigkeit.

Schon als Jugendlicher hatte der heute 50-Jährige aus Kirchwerder Spaß am Sport, doch probierte vor allem erstmal vieles aus: Fußball, Handball, Basketball, Badminton, Tennis oder Radball. „Meine Mutter war wenig begeistert, wenn sie mir schon wieder neues Equipment kaufen sollte“, erinnert er sich. Im Alter von etwa 17 Jahren hatte das aber ein Ende, denn da kam Gordon Wriedt zum Krafttraining und machte es später sogar zu seinem Beruf.

Personal Trainer legt Fokus auf Rücken, Körper und Gewicht

Neben seinem Studium arbeitete er einige Jahre als Trainer in einem Fitnessstudio in Reinbek und war dabei schon immer in erster Linie auf die Gesundheit seiner Schüler fokussiert. „Ich möchte nicht nur mit meinen Klienten trainieren, sondern zu einer gesünderen Lebensweise motivieren“, betont Gordon Wriedt.

Denn die gesundheitlichen Probleme der Menschen sind größer geworden: „Viele bewegen sich weniger, sitzen viel im Homeoffice, sind über Handy und Laptop stets erreichbar, der Stress wird größer“, weiß Gordon Wriedt. Doch vielen Menschen sei bewusst, wie wichtig Gesundheit ist und daher dazu bereit, zu investieren. „Es ist kein großes Hexenwerk gesund alt zu werden“, ist Gordon Wriedt überzeugt.

Neben Rücken- und Ganzkörpertraining bietet er auch Gesundheitstraining bei Problemen mit dem Blutdruck und Herz-Kreislauf-System oder auch bei Alzheimer und ebenso Rückbildungsgymnastik an. Dabei kommen das eigene Gleich- und Körpergewicht, aber auch Bänder, Kissen und Bälle zum Einsatz.

Coach hat auch Tipps, wie man nachhaltig überflüssige Kilos verliert

Zudem kann bei ihm ein Ernährungscoaching gebucht werden, um gesund und nachhaltig an Gewicht zu verlieren. Frauen und Männer verschiedenster Altersklassen finden sich unter seinen Klienten, das Hauptklientel ist im Alter 50 plus, die Ältesten sind über 80 Jahre alt. Gordon Wriedt fährt ausschließlich zu seinen Klienten, die im östlichen Bereich Hamburgs oder auch im Gebiet Sachsenwald beziehungsweise Geesthacht leben. Durch Corona hat aber auch das Online Training zugenommen, wodurch Klienten ihm auch mal aus Düsseldorf, Darmstadt oder vom Urlaub auf Capri zugeschaltet sind. „Das funktioniert ziemlich gut“, sagt Gordon Wriedt.

Meist trainiert Gordon Wriedt 1-zu-1 mit seinen Klienten. Der Preis für ein Personal Training liegt bei 119 Euro pro 60 Minuten. Hin und wieder macht auch der Partner oder die Partnerin mal mit oder bilden sich kleine Gruppen. Bis zum 15. Oktober gibt es einen Zeh-Prozent-Jubiläumsrabatt.

Weitere Informationen und Kontakt im Internet unter gordon.hamburg.