Hamburg. Gärtnerei am Kirchwerder Hausdeich bietet die Blume in vielen Farben und Sorten. Doch in diesem Jahr bekommt sie Konkurrenz.

Auf dem Vierländer Rosenhof nähert sich der Höhepunkt des Jahres: Die Rosentage, zu denen Rosenhof-Chef Jan Janßen und sein Team traditionell im Juli einladen. Denn jetzt stehen die Rosen in der Gärtnerei am Kirchwerder Hausdeich 182 in voller Blüte.

Am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. Juli, öffnet der Vierländer Rosenhof jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr für Besucher. Neben den etwa 700 bis 750 Rosensorten – ob Edel- oder Kletterrose, mit Blüten in Weiß, Rosé, Gelb oder Knallrot – gibt es in diesem Jahr auch Clematis. „Sie harmonieren wunderbar mit Rosen“, weiß Dieter Janßen, Vater von Rosenhof-Chef Jan Janßen.

Gärtnerei in Kirchwerder hat auch Clematis im Angebot

Präsentiert wird die Kletterpflanze von den Clematisspezialisten Münster aus Elmshorn. Es ist möglich, im Vorfeld Bestellungen aufzugeben: per E-Mail an info@clematis-muenster.de oder unter Telefon 04121/45 20 03.

Das Angebot wird komplettiert von Stauden und Gartendekor, mit dem Sabine Janßen (Kunsthandwerk Sabine Röhrs) den Garten rund um die Orangerie schmückt. Dort gibt es Dekorationsartikel für Haus und Garten, darunter Rankgerüste für Rosen oder Kräuter, Dekoartikel aus Gusseisen, Aluminium oder Stein. Ebenso sorgt Sabine Janßen für kulinarische Köstlichkeiten. Nicht nur ihre Marmelade ist aus Rosen gemacht. Auch eine Rosentorte hat Sabine Janßen im Angebot, die bei den Gästen stets heiß begehrt ist. Dazu gibt es frischen Kaffee oder Limonade oder Prosecco mit Rosenblüten.