Hamburg/Berlin. Gemeinsam mit Freunden hat Jannik Schümann einen besonderen Adventskalender veröffentlicht. Schon 10.000 auf Instagram dabei.

Eine Vorweihnachtszeit ohne Adventskalender? Das können sich Jannik Schümann und seine besten Freunde beim besten Willen nicht vorstellen. Doch der 29 Jahre alte Schauspieler, der in Kirchwerder aufgewachsen ist und mittlerweile in Berlin lebt, musste sich ebenso wie Zoë, Merle, Marcus, Carlotta und Victor eingestehen, dass sie für einen selbstgebastelten Adventskalender von ihrer Mama eigentlich zu alt geworden sind.

Also kamen sie auf die Idee, sich gegenseitig einen Adventskalender zu gestalten. Statt Schokoweihnachtsmännern oder coolen Radiergummis sind darin 24 Herausforderungen versteckt – unangenehme, peinliche oder auch liebe Aufgaben, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrer Komfortzone locken sollen. „Hör eine Stunde lang Last Christmas in Dauerschleife“ oder „Trag einen Tag lang deine Hose falsch herum“ – so könnten die Aufgaben lauten, die sich die Freunde für ihren „Advents-Challenger“ ausgedacht haben.

Jannik Schümann spielt in der Fernsehserie "Sisi" mit

„Absurderweise hatten wir daran so viel Spaß, das wir das ganze Jahr lang auf den Dezember hingefiebert haben“, sagt Jannik Schümann, der dieses Jahr unter anderem in der Fernsehserie „Sisi“, die gerade auf dem Filmfestival in Cannes Premiere feierte, als Kaiser Franz zu sehen ist. Es sei nicht nur ein perfekter Ausklang des Jahres, sondern würde einen Freundeskreis auch noch enger zusammenschweißen, ist der 29-Jährige überzeugt.

Das Logo für den Advents-Challenger
Das Logo für den Advents-Challenger © Adventschallenger | Adventschallenger

Den Anstoß dafür gaben zwei junge Frauen, die ebenso wie Jannik Schümann aus dem Bezirk Bergedorf stammen: Zoë ist in Lohbrügge aufgewachsen und freundete sich in der Schulzeit auf dem Gymnasium Lohbrügge mit Merle aus Nettelnburg an. Vor sieben Jahren haben sich die beiden dann gegenseitig den ersten Advents-Challenger gebastelt – mit 24 Aufgaben, die sie im Dezember erledigen mussten.

Viele Freundschaften durch das Spiel geschlossen

Nach und nach wollten dann immer mehr Freunde und Bekannte mitmachen. „Es hat aber ein bisschen gedauert, bis wir uns dazu entschieden haben, den Advents-Challenger nicht nur unter uns zu spielen, sondern alle daran teilhaben zu lassen“, berichten die Freundinnen.

2019 haben sie sich dann aber getraut und im Advents-Challenger erstmals die Öffentlichkeit zum Mitspielen aufgefordert. „Das war super aufregend für uns und hat total viel Spaß gemacht“, erinnern sich die Freundinnen. Seitdem hätten sich schon viele Freunde und Freundinnen durch das Spielen gefunden – „was uns echt stolz macht“.

Der Verlierer musste seine Freunde zum Essen einladen

Schauspieler Jannik Schümann (3.v.l.) und seine fünf Freundinnen und Freunde haben für die Vorweihnachtszeit einen besonderen Adventskalender entwickelt: Er enthält herausfordernde Aufgaben für jeden Tag.
Schauspieler Jannik Schümann (3.v.l.) und seine fünf Freundinnen und Freunde haben für die Vorweihnachtszeit einen besonderen Adventskalender entwickelt: Er enthält herausfordernde Aufgaben für jeden Tag. © Franziska Kuttler | Franziska Kuttler

Für den Advent 2021 kann der Advents-Challenger nun wieder bestellt werden. Die Kartons enthalten für jeden Tag im Advent eine neue Aufgabe. An manchen Tagen findet sich auch eine kleine Beigabe (Goodie) in dem Karton, welche zum Erfüllen der Challenge benötigt wird. Ein Advents-Challenger kostet 36 Euro. Jede Spielerin und jeder Spieler benötigt einen eigenen Karton – da der Advents-Challenger zusammen gespielt werden sollte, wird der Preis günstiger, je mehr Exemplare bestellt werden. Die Kartons werden alle per Hand gepackt und ab dem 15. November versendet, sodass sie rechtzeitig bis zum 1. Dezember beim Besteller ankommen.

Gespielt werden kann im eigenen Freundeskreis, mit den Kollegen oder auf Instagram (@adventschallenger) mit der mittlerweile über 10.000 Menschen großen Community. Dort werden dann jeden Tag Videos und Fotos von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Erfüllen der Aufgaben geteilt.

Mitspieler entscheiden, ob es einen Strich auf der Lost-Christmas-Liste bekommt

Generell gilt aber, dass eine Aufgabe nicht erfüllt werden muss, wenn der Teilnehmer dafür Probleme im Job bekommen könnte oder gar keinen Spaß daran hätte. Seine Mitspieler entscheiden, ob er einen Strich auf der Lost-Christmas-Liste bekommt oder nicht. Wer allerdings am 24. Dezember die meisten Striche gesammelt hat, hat verloren. Was dann passiert, kann sich die Spielerunde selbst aussuchen.

Bei Jannik Schümann und seinen Freunden musste der Verlierer die anderen beispielsweise zum Essen einladen. „Das war ein extrem schöner Abschluss vom Advent“, sagt der Schauspieler.

Infos zum Advents-Challenger und Kontakt gibt es im Internet unter www.adventschallenger24.de.