Hamburg/Aumühle. „Bildermensch“ Horst Gladiator hat einen Kalender für 2023 mit historischen Fotografien und alten Malereien zusammengestellt.
Fotografieren, malen, zeichnen oder retuschieren: Horst Gladiator hat schon sein Leben lang ein Faible für schöne Bilder. Ob als kleiner Junge mit der Kamera in den Vierlanden, während seiner ersten Ausbildung als Schildermaler, an der Kunstschule oder bei Gruner + Jahr, wo er 30 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung als Retuscheur tätig war.
„In der Zeit bin ich so richtig zum Bildermensch geworden“, erinnert sich der gebürtige Curslacker, der seit 15 Jahren in der Seniorenresidenz Augustin um in Aumühle lebt, „oder auch im Exil, wie wir Vierländer sagen würden“, scherzt der 84-Jährige. 900 Fotos und 12.000 Postkarten hat Horst Gladiator zusammengetragen – und aus seinem umfangreichen Fundus nun wieder einen Bildkalender zusammengestellt. Er führt mit historischen Ansichten der Vier- und Marschlande durch das Jahr 2023.
Kalender für 2023 entstand aus Foto- und Postkartensammlung
Bilder waren nie nur sein Beruf, sondern auch sein großes Hobby. Sein Vorbild fand er in Fritz Lachmund, berichtet Horst Gladiator. Der 1997 verstorbene Heimatforscher war ein Sammler historischer Hamburger Bilddokumente. Die ganze Stadt war Horst Gladiator aber stets zu groß: Er konzentrierte sich lieber auf seine Heimat, ein bisschen Marschlande, am Rande Bergedorf und vor allem die Vierlande, erklärt der Senior.
Das Titelbild, das auch den Monat August ziert, hängt als Original bei Horst Gladiator an der Wand. Das Aquarell zeigt eine Hofstelle in den Vierlanden, die die Malerin Anna Hillermann frei gemalt hat. „Ich habe nachgeforscht, aber kein Gebäude gefunden, das als Vorlage gedient haben könnte“, erklärt Gladiator, der das Bild einst in einem Antiquariat in Reinbek erstanden hatte. Entstanden ist es schon vor mehr als 100 Jahren: 1908 hatte die Malerin ihre erste Ausstellung in München, erklärt der Sammler.
Farbenprächtig das Motiv für den Monat Mai
Die elf weiteren Motive zeigen sowohl Fotografien als auch Malereien: Zum Start in das Jahr wählte Horst Gladiator ein Foto. Es zeigt sieben ehemalige Mitschülerinnen vor der Berufsschule Bergedorf an der
Wentorfer Straße. Für das Bild, das im Jahr 1953 aufgenommen wurde, hatten sich die jungen Frauen in Vierländer Tracht gekleidet. Eine ehemalige Mitschülerin, die heute in der Schweiz lebt, habe ihm die Aufnahme zukommen lassen, berichtet Horst Gladiator.
Besonders farbenprächtig wird es – passend zum Wonnemonat – im Mai: Das Gemälde zeigt einen Hof um 1905 zur Blütezeit am Curslacker Deich 53. Neben der historischen Aufnahme einer Hufschmiede, die um 1900 am Neuengammer Hausdeich entstanden ist, und der Fotografie von Kunstmaler Jacob Speth, der seit 1909 selbstständig war und in der Kirche St. Johannis am Curslacker Deich gerade an einem Hutständer arbeitet, gibt es noch weitere Motive vom Zollenspieker, dem Altengammer Elbdeich oder dem Hof Eggers im Schnee zu entdecken.
Der A3-Kalender kostet 19,90 Euro. Er ist erschienen in der Kalender Manufaktur Verden. Verkaufsstellen: Vierländer Markt (Neuengammer Hausdeich 215), Lahanns Geschenkartikelladen (Süderquerweg 41), Sachsentor Buchhandlung, Schreibkultur (Sachsentor 65), Buchhandlung Heymann (CCB).