Bergedorf. Die beiden Ortsteile in den Vier- und Marschlanden wachsen zusammen, findet die CDU. Sie wollen eine Stadtwerkstatt initiieren.

Ob Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Freizeit, Straßen oder Anbindung an Bus und Bahn: „Bürger wollen beteiligt werden, wie zukünftig ihre Ortsteile in den Vier- und Marschlanden behutsam weiter entwickelt werden sollen“, ist Jörg Froh (CDU) überzeugt. Als geeignete Möglichkeit sieht die CDU-Fraktion eine Stadtwerkstatt an, die in Ochsenwerder und Moorfleet bereits durchgeführt wurde.

Als nächstes sollte laut der Christdemokraten nun eine Stadtwerkstatt für Curslack und Neuengamme folgen, da die beiden Stadtteile bereits jetzt immer weiter zusammenwachsen und im Zusammenhang betrachtet werden sollten. Daher bringt die CDU nun einen entsprechenden Antrag in den nächsten Regionalausschuss ein.

Weitere Themen im Regionalausschuss: Sommerbad Altengamme und Hohendeicher See

In der Onlinesitzung, die am Dienstag, 15. Februar, um 18 Uhr beginnt, will die Verwaltung außerdem einen Sachstand zum überschwemmten Gelände des Sommerbads Altengamme sowie zu geplanten Maßnahmen am Ufer des Hohendeicher Sees geben.

Bürger, die an der Onlinesitzung teilnehmen möchten, müssen sich bis Montag, 14. Februar, per E-Mail anmelden: ausschussdienst@bergedorf.hamburg.de. Fragen an den Ausschuss müssen dort bis Freitag, 11. Februar eingegangen sein.