Hamburg. Fahrer verliert am Kirchwerder Hausdeich die Kontrolle über seinen Lexus. Das Fahrzeug überschlägt sich und landet auf dem Dach. Zwei Verletzte.

Bei einem Unfall in Kirchwerder sind in der Nacht auf Sonnabend zwei junge Menschen schwer verletzt worden. Das bestätigte ein Lagedienst-Mitarbeiter der Polizei Hamburg. Der 20 Jahre alte Fahrer hatte die Kontrolle über das Auto verloren. Der Lexus durchbrach eine Gartenmauer und landete auf dem Dach. Dabei wurde die 19 Jahre alte Beifahrerin im Auto eingeklemmt.

Zu dem Vorfall kam es am späten Freitagabend gegen 23.40 Uhr. Zeugen hatten Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil am Kirchwerder Hausdeich im Vorgarten eines historischen Fachwerkhauses ein Auto gelandet war.

Schwerer Unfall in Hamburg: Lexus landet in Vorgarten – ein Mensch eingeklemmt

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wollte der junge Fahrer einen stehenden Bus überholen. Dabei touchierte er das Gefährt am Heck und kam dadurch ins Schleudern. Auf Höhe der Haltestelle Spritzenhaus kam der Lexus von der Straße ab. Zunächst habe das Unfallauto eine Gartenmauer durchbrochen, dann sei es im Garten des Fachwerkgebäudes gelandet – auf dem Dach. Auch eine Hauswand wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Kräfte der Feuerwehr Hamburg befreiten die eingeklemmte Beifahrerin mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug. Sie und der Fahrer wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Es bestehe aber keine Lebensgefahr, hieß es vonseiten der Polizei.

Mehr aktuelle Meldungen über Feuerwehr und Polizei in Hamburg

Wie ein Feuerwehr-Mitarbeiter bestätigte, wurde auch ein Rettungssanitäter leicht verletzt. Der Retter hatte sich bei dem Einsatz eine Schnittverletzung am Finger zugezogen, sodass auch er im Krankenhaus versorgt wurde.

Die Polizei sperrte den Kirchwerder Hausdeich mehrere Stunden lang komplett ab. Das Verkehrsunfallteam war vor Ort, um den Unfallhergang zu rekonstruieren. Dabei kam auch eine Drohne zum Einsatz. Die Feuerwehr war mit rund 30 Kräften im Einsatz, darunter auch ein Notarzt.