Hamburg. In der Baustelle des „Köz Bazlama“ am Frascatiplatz in Bergedorf brennt es am Montagabend. Die Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest.

Noch ist das „Köz Bazlama“, das künftige türkische Barbecue-Restaurant auf dem Frascatiplatz (Neuer Weg), gar nicht eröffnet. Doch am Montagabend wurden Polizei und Feuerwehr zur Baustelle gerufen, weil es dort brannte. Zivilbeamte nahmen wenig später mehrere Tatverdächtige fest, die das Feuer in dem Restaurant gelegt haben sollen.

So zumindest sei der gegenwärtige Ermittlungsstand, teilte eine Sprecherin der Polizei Hamburg am Dienstag auf Anfrage der Bergedorfer Zeitung mit. Drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren sind demnach gegen 19.50 Uhr in die Baustelle des „Köz Bazlama“ eingestiegen. Sie zündeten dort herumliegendes Papier an und rannten dann davon.

Polizei Hamburg: Brandstiftung im noch nicht eröffneten Restaurant „Köz Bazlama“

Allerdings blieb dieses Treiben nicht lange unentdeckt. Die Polizei erschien mit einem Großaufgebot vor Ort, auch mithilfe des Polizeihubschraubers Libelle wurde nach dem flüchtigen Jugendlichen-Trio gefahndet. Schließlich wurden die mutmaßlichen Brandstifter in Tatortnähe von zivilen Einsatzkräften angehalten und mit zur Wache genommen.

Das Feuer im „Köz Bazlama“ wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht. Offenbar gibt es nur einige Rußspuren an der Wand, ansonsten keinen weiteren Schaden. Inwieweit nun eine Verschiebung des für Jahresstart 2025 angedachten Eröffnungstermins für das „Köz Bazlama“ nötig sein wird, ist noch unklar. Die Polizei hat weitere Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Die drei Jugendlichen wurden den Erziehungsberechtigten übergeben.