Hamburg. Ob Frühschoppen, Musik-Jam oder Galadinner: In den Vier- und Marschlanden und Bergedorf gibt es Silvester verschiedene Angebote.
Rauschende Champagnerfete, gemütliches Raclette-Essen mit den besten Freunden oder lieber in das neue Jahr hineinschlafen? Es gibt viele verschiedene Arten und Vorlieben, den Jahreswechsel zu verbringen. Wer an Silvester nicht zu Hause bleiben mag, der findet in den Vier- und Marschlanden und Bergedorf vom Morgen bis in die Nacht einige Partys oder auch gediegene Dinner. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.
In Clausens Vierländer Landhaus (Curslacker Heerweg 2a) beginnt die Silvesterfeier um 19 Uhr. Zum Auftakt wird eine Suppe serviert, danach gibt es ein reichhaltiges Silvesterbüfett. Softgetränke, Sekt, Wein, Bier, Longdrinks und Schnäpse sind ebenso im Preis enthalten wie Berliner und Currywurst-Pfanne um Mitternacht, das Feuerwerk und die Party mit DJ Mika, der bis in die frühen Morgenstunden für die passenden Beats sorgen soll. Gegen 3 Uhr soll die Silvesterfeier zu Ende sein. Tickets für 149 Euro pro Person können vorbestellt werden per E-Mail an info@vierlaender-landhaus.de, unter Telefon 040/72 34 00 88 oder im Lotto-Shop vom Vierländer Markt Niko Clausen (Neuengammer Hausdeich 215).
Tipps für Silvester in den Vier- und Marschlanden und Bergedorf
Direkt an der Elbe kann der Jahreswechsel im Zollenspieker Fährhaus (Zollenspieker Hauptdeich 141) mit einem 7-Gang-Galadinner begangen werden. Zum Start gibt es ab 17 Uhr einen Champagner-Empfang und Canapés in der Kaminbar, bevor es zum Dinner ins Restaurant geht. 2025 wird dann mit einem Glas Champagner, Berlinern und DJ-Musik in der Kaminbar begrüßt. Zudem gibt es vom Zollenspieker einen freien Blick auf der Feuerwerk auf der anderen Elbseite über Winsen.
Pro Person kostet die Teilnahme 229 Euro, die vegane Alternative 169 Euro. Weg mag, bucht eine Weinbegleitung für 59 Euro oder informiert sich über das Arrangement in Verbindung mit zwei Übernachtungen im Hotel mit Frühstück. eine Reservierung ist möglich unter Telefon 040/793 13 30 oder per E-Mail an info@zf-elbe.de.
Frühschoppen zum Start in den Silvester-Tag
In den 1990er-Jahren trafen sich viele Bergedorferinnen und Bergedorfer am Silvestermorgen im alten Tschako im Suhrhof, um am letzten Tag des Jahres noch einmal mit Freunden und Bekannten anzustoßen. Das Belami (Holtenklinker Straße 26) lässt diese beliebte Tradition seit einigen Jahren wieder aufleben. Beim Silvester-Frühschoppen können Gäste der Kulturkneipe von 11 Uhr an in Stimmung kommen. Von etwa 11.55 Uhr an spielt die Party-Band „Elbmafia“. Der Eintritt ist frei.
Zum Frühschoppen bittet auch die Klangbar im Suhrhof. Von 12 Uhr an gibt es am Weidenbaumsweg 13-15 Rock ’n’ Roll von JP King, die Türen zur Bar sind bereits ab 11 Uhr geöffnet. Die große Silvesterparty am Abend ist in der Klangbar allerdings bereits restlos ausgebuht.
Musiker-Jam oder Party mit mehreren DJs
Im White Cube (Kurt-A.-Körber-Chaussee 73) beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, der Silver Jam. Es kommen Amateure und Profimusiker zusammen, um live auf der Bühne zu performen. Dabei gibt es auch immer ein improvisiertes Büfett, weil viele der Gäste einfach etwas zu Essen mitbringen, berichtet Joern Moeller, Vorsitzender des Kunst- und Kulturvereins. Der Eintritt ist wie bei jeder Veranstaltung im White Cube frei, zwischendurch werden aber freiwillige Spenden gesammelt.
Auch interessant
- „Wiehnacht in Oolgamm“: Das ganze Dorf macht Programm
- Polizei: Hamburger TikTokerin steht nachts mit einem Messer auf S-Bahn-Gleisen
- Sander Dickkopp: Weihnachtsmarkt rund um den Wasserturm
In der Food Lounge Bergedorf (Bergedorfer Straße 135) beginnt die Silvesterparty um 19 Uhr. Gäste, die dann mit dabei sein und ein prickelndes Begrüßungsgetränk und Silvesterbüfett genießen möchten, zahlen 85 Euro. Wer erst zur Party mit DJ Packo Gualandris feat. All Reitz Reserved aus Luxemburg ab 22 Uhr einsteigen möchte, zahlt 49 Euro. An der Abendkasse gibt es einen Preisaufschlag von 10 Euro. Zum Jahreswechsel werden Sekt, Berliner und ein Mitternachtssnack serviert. Karten im Vorverkauf gibt es im Internet unter www.tixforgigs.com/event/60904.
Feiern ohne Dresscode im Restaurant Lavastein
Im Lavastein (Serrahnstraße 3-5) steigt ab 19 Uhr eine Silvesterparty. Zum Empfang gibt es in dem Restaurant mit deutscher und italienischer Küche Sekt oder O-Saft, danach ein Schlemmer-Büfett nach Art des Hauses. Zudem sind im Preis von 99 Euro pro Person ein Getränke-Paket, eine Mitternachtssuppe, Berliner und Kaffee inklusive. Für Partymusik sorgt DMD Musik DJ Didi Witthöft. Gefeiert wird bis 3 Uhr. Einen Dresscode gibt es nicht: Ein legeres Outfit passt allerdings besser ins Lavastein als ein feines Abendkleid. Karten sind im Vorverkauf im Restaurant erhältlich.