Hamburg. Gesa Füßle hat im vergangenen Jahr ihr erstes Adventskalenderbuch geschrieben. Nun gibt es die Fortsetzung der Rätselgeschichte.

Jeden Tag ein Rätsel statt Schokolade gibt es vor Weihnachten wieder für diejenigen, die sich für das Buch von Gesa Füßle als Adventskalender entscheiden. Die 48-Jährige aus Kirchwerder hat bereits im vergangenen Jahr im Verlag „arsEdition“ eine Rätselgeschichte veröffentlicht. In „Escape aus dem Wichtelwald“ statteten 13 kleine isländische Trolle ihren Wichtel-Cousins einen Besuch ab und brachten die Vorbereitungen vom Weihnachtsmann ganz schön durcheinander.

Nun starten die Wichtel den Gegenbesuch: Auf geht‘s nach Island. „Weihnachtswichtel auf Abwegen“ lautet der Titel der Fortsetzung, die nun erschienen ist. Darin wird die Geschichte erzählt von sechs Wichteln, die den Aufstand wagen und meinen, auch mal das Anrecht auf Urlaub zu haben, erzählt Gesa Füßle. Also reisen sie auf den nordischen Inselstaat, dessen Landschaft geprägt ist von Vulkanen, Geysiren und heißen Quellen. „Auch ein wenig Landeskunde ist also dabei“, erklärt Gesa Füßle, die die Skandinavistik studiert hat.

Rätselgeschichte: Weihnachtswichtel besuchen ihren trolligen Cousins auf Island

Und tatsächlich gefällt es den Wichteln dort so gut, dass sie gar nicht mehr alle zurück nach Hause wollen, verrät die Autorin aus Kirchwerder. Sie ist mittlerweile auch eine erfahrene Expertin in Sütterlin. Die 48-Jährige entziffert ganze Gerichtsakten und gibt Workshops, in denen sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beibringt, wie sie alte Handschriften selbst entziffern können. Weitere Infos im Internet: textfuss.de/suetterlin-workshop.

Entziffert oder viel mehr gelöst werden im Advent 24 Rätsel: Jeden Tag kann nämlich in dem Buch eine Seite aufgeschnitten werden, um dort verschiedene Denk-, Wort- oder Bilderrätsel zu lösen. „Das Wichtelabenteuer bietet Kindern und Erwachsenen Spannung, Unterhaltung und Rätselspaß in der Vorweihnachtszeit“, ist Gesa Füßle überzeugt. Das Advenstkalenderbuch mit 108 Seiten kostet 12,99 Euro und kann direkt bestellt werden beim Verlag (Internet: www.arsedition.de) oder im Buchhandel: ISBN: 978-3-8458-5737-4.