Hamburg. 31 Frauen starke Damenriege reist mit neuer Schützenkönigin nach Rügen. Was die Frauen aus dem Club in Kirchwerder noch so umtreibt.
Die Damenriege des Schießclub Wraust hat ein neues Führungstrio: Schützenkönigin Angela Zuther und ihre Adjutantinnen Martina Schmidt und Doris Markwardt. Die Frauen wurden beim Schützenfest des Vereins proklamiert. Gemeinsam mit den weiteren Schützinnen wollen sie im September ein fröhliches Wochenende auf der Insel Rügen verbringen.
Angela Zuther ist erst seit Ende vergangenen Jahres Mitglied beim SC Wraust, wurde auf Anhieb Königin. Heike Neben darf sich nun aufgrund ihres guten Augenmaßes und ihrer Zielsicherheit Königin der Königinnen nennen. Margret Eggers sicherte sich hingegen den Pott der Pötte.
SC Wraust: Unternehmungslustige Schützinnen sind unter neuer Führung
Bei einem Frühschoppen mit Sekt und Smoothies soll es eine weitere Proklamation geben. Dann werden Titel wie „Frosch“, „die Schürze“, „Prinzessin“ oder „die Frau für alle Fälle“ an Schützinnen vergeben. Die aktuell 31 aktive Schützinnen zählende Damenriege existiert seit 51 Jahren. „Den 50. Geburtstag haben wir mit vielen netten Events das ganze vergangene Jahr über gefeiert, etwa mit einem Jubiläumsbrunch, einem Theaterbesuch und einer tollen Tagestour nach Friedrichstadt“, sagt Hilke Putfarken vom Vorstand des SC Wraust.
Doch auch unabhängig vom Jubiläum sind die Wrausterinnen unternehmungslustig: Alle zwei Jahre fahren sie im September über ein Wochenende gemeinsam weg. Diesmal, bei der 15. Fahrt, geht es nach Rügen. Geplant und organisiert werden die Touren vom Festausschuss. In der Vergangenenheit waren die Schützinnen unter anderem in London, Danzig, Prag und Leeuwarden.
Neben vielen anderen Freizeitaktivitäten und Ausflügen wird auch regelmäßig geschossen
In den kommenden Monaten werden sich die Frauen auch zu einem Spiele- und zu einem Bastelabend treffen. „Geschossen wird übrigens auch“, betont Hilke Putfarken mit einem Grinsen. Die Frauen messen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat von 19 Uhr an auf dem Wraust-Schießstand am Kirchwerder Elbdeich 116.