Hamburg. Die bekannte Marke ist bislang vor allem bei P&C und in anderen Häusern zu finden. Nun setzt das Unternehmen auf eine neue Strategie.

Die Trockenbauer sind längst fleißig und gestalten den Laden am Sachsentor 50 in Bergedorf um. Seit Montag kündigen nun auch Schaufenster-Aufkleber an, dass künftig Damenmode verkauft werden soll, wo einst der Süßigkeitenladen „Mega Lecker“ war. Im Oktober will die Hamburger Modefirma Olsen hier eine Filiale eröffnen und nichts weniger als „die Schönheit der Frauen betonen“, wie es in der Firmenphilosophie heißt.

Farbenfrohe Stoffe und Prints sind typisch für die Marke, die viel Jersey und Strick bietet. Versprochen werden „kuschelweiche Materialien und schmeichelhafte Schnitte für den extra Wohlfühl-Faktor“. Anja Wagner, die Marketingmanagerin der Olsen Germany GmbH, wirbt für die Eröffnung Anfang Oktober: „Die Marke Olsen ist seit 1995 ein internationales Mode- und Lifestyle-Unternehmen, das Frauen in über 20 Ländern inspiriert. Mit 17 Kollektionen pro Jahr schafft es Olsen, regelmäßig neu zu inspirieren und zu überraschen.“

Einzelhandel Hamburg: Neuer Shop für Damenmode von Olsen

Manch ein Hamburger wird das Unternehmen bereits kennen, denn schon 1901 wurde es vom Kaufmann Alfred L. Wolff gegründet, der zunächst mit Lebensmittelzutaten und -zusatzstoffen handelte. Sohn Manfred änderte 1959 das Geschäftsmodell und importierte Strickpullover aus Fernost, zunächst noch ohne Markennamen. Der Wollpullover mit der Artikelnummer P31 verkaufte sich über eine Million Mal.

Vom Jahr 2000 an eröffnete die Tochtergesellschaft Olsen GmbH & Co. KG Partnerstores in Moskau, Riga, Wien, Dubai und Toronto, bald wurden auch Taschen, Tücher und Gürtel ins Sortiment aufgenommen. Zuletzt beschäftigte das Unternehmen mehr als 600 Mitarbeiter in 79 eigenen Stores.

Olsen mit Mode für Frauen in mehr als 20 Ländern präsent

Trotz eines Umsatzes von über 89 Millionen Euro im Jahr 2012 (davon Zweidrittel im Ausland erwirtschaftet) musste die Olsen GmbH & Co. KG im Juli 2013 einen Insolvenzantrag stellen. Kurzfristig sei ein stabilisierender Investor abgesprungen, auch die komplexe Unternehmensstruktur sowie die Umstellung der Logistik auf einen Fremddienstleister wurden damals als Gründe aufgeführt. Ende 2013 wurde die Marke dann von der niederländisch-schweizerischen Veldhoven Gruppe übernommen. Ende 2016 folgte ein weiterer Verkauf an den Finanzinvestor Nord Holding.

„Es gab in der Historie viele Inhaberwechsel. Die heutige Olsen Holding GmbH hat Töchterunternehmen in Kanada und Polen“, erklärt Anja Wagner und kündigt Neuheiten an: „In Deutschland hatten wir bislang ein Shop-in-Shop-Konzept, jetzt starten wir eine völlig neue Retail-Strategie.“ Zunächst habe es ein kleines Pilotprojekt in Bad Zwischenahn gegeben, der erste größere Laden werde nun in Bergedorf eröffnet. Dafür allerdings werden noch Modeberater und ein Store-Management gesucht, Bewerbungen gern an Karriere@Olsen.de. „Und es sollen weitere Flächen folgen, so ist zum Beispiel noch ein Geschäft in Lübeck geplant“, so Wagner.

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Heute ist das also längst wieder erfolgreiche Fashion-Unternehmen in mehr als 20 Ländern präsent, „so zählt unter anderem Kanada zu den stärksten Märkten für Olsen“, verrät Anja Wagner. Denn auch da heißt es selbstbewusst: „Wir bedienen modebewusste Frauen, die Wert auf Qualität und Trends legen.“