Hamburg. Ausgezeichnete Autorin ist in der Vierländer Gärtnerei zu Gast. Verraten wird, was es mit Liebesgewürzen und Rosenküche auf sich hat.
Etwa 700 verschiedene Rosensorten sind auf dem Vierländer Rosenhof zu finden. Doch sie können nicht nur als schmückende Pflanze im Garten, sondern auch als besondere Zutat in der Küche genutzt werden. Wie das geht, zeigt Sabine Janßen am Sonntag, 11. August, 11 bis 17 Uhr, auf dem Gelände der Gärtnerei am Kirchwerder Hausdeich 182, wo sie Rezepte aus ihrer Rosenküche verrät. An ihrer Seite hat Sabine Janßen dann auch einen ganz besonderen Gast.
Verena Falkner ist als Gewürzgourmet mit Koch- und Gewürzbüchern und einer Gewürzlinie weit über die Grenzen ihrer Heimat Österreich hinaus bekannt. Auf dem Vierländer Rosenhof wird die Autorin ihr neuestes Buch vorstellen: In „Sexy Cooking“ geht es um köstliche Rezepte für prickelnde Abende zu zweit. Dabei entführt sie auf eine kulinarische Reise durch verschiedene Kulturen und Küchen.
Genusslesung zum „Sexy Cooking“ auf dem Vierländer Rosenhof
Verena Falkner hat einige Jahre in Baku und auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelebt, weil ihr Mann dort beruflich tätig war. Daher ist sie mit der dort geltenden Etikette und den Besonderheiten der verschiedenen Kulturen bestens vertraut. Sie hat sich nach ihrer Rückkehr nach Tirol mit ihrer Unternehmensberatung auf die Golfstaaten spezialisiert. Doch auch als Autorin hat sie sich der Gegend gewidmet.
Wie etwa in „Highheels auf Goldenem Sand“, das sich mit der rasanten Entwicklung der Frauen in den Vereinigten Arabischen Emiraten beschäftigt. Und sie wurde auch zu einer Expertin für orientalisches Essen und Gewürze: Daran führe kein Weg vorbei, weil Essen dort so eine zentrale Rolle spielt, erklärt Verena Falkner.
Es geht nicht darum, in Reizunterwäsche am Herd zu stehen
Seit es ihren Mann nun beruflich vor etwa 2,5 Jahren nach Hamburg verschlug und sie zwischen dem deutschen Norden und Tirol pendelt, betätigt sie sich vor allem als Autorin. Mittlerweile hat Verena Falkner sieben Bücher veröffentlicht. Ihr jüngstes Werk „Sexy Cooking“ ist im vergangenen Herbst erschienen und erhielt im November den international renommierten Titel „Best in the world“-Gewinner des Gourmand World Cookbook Award.
Beim „Sexy Cooking“ gehe es aber nicht darum, in Reizunterwäsche am Herd zu stehen. Viel mehr soll es um „anregendes und attraktives Kochen“ gehen, den Genuss und das Anregen aller Sinne, erklärt die Autorin. Verena Falkner lüftet daher in ihrem Buch die Geheimnisse der Liebesgewürze und aphrodisierenden Zutaten: „Bereits im alten Orient wurden sie ‚Duft des Paradieses‘ genannt“, stellt sie fest.
Fakten zur aphrodisierenden Wirkung von Gewürzen
In dem Kochbuch sind einfache, aber raffinierte Rezepte zu finden. Darunter etwa ein verführerisches Orangen-Karotten-Süppchen oder verliebte Anis-Sesam-Brötchen, aber auch ein Grundteig für Fladenbrot, Desserts mit Datteln oder Kichererbsencreme alias Hummus. Auch kostengünstige Kochvariationen sind dabei zu finden, schließlich müsse leckeres und gutes Essen nicht teuer sein, betont Verena Falkner. Ebenso das Buch auch „Liebestipps“, Anekdoten und Fakten über die aphrodisierende Wirkung von Gewürzen und Lebensmitteln.
Auch interessant
- Hortensien: Claus Dahlke hat die schönsten Pflanzen - seine Tricks
- Tumor-Tod mit gerade einmal 21 – Amelie aus Bergedorf „ist jetzt einfach frei“
- Pedelec-Fahrer tot: Zeugenaufruf nach tragischem Unfall
Bei der Genusslesung wird im idyllischen Rosengarten hinter der Orangerie aber nicht nur über Rezepte gesprochen, sondern es darf auch eine Menge probiert werden. Verena Falkner bereitet dafür ebenso Köstlichkeiten vor wie Sabine Janßen, deren Rosentorte bereits legendär ist. Nicht nur Frauen sollen von dem Angebot angesprochen werden, betont Sabine Janßen. „Alle die Lust haben mitzumachen, sind willkommen“, sagt sie. Die Teilnahme kostet 85 Euro. Anmeldung unter info@sabine-roehrs.de.