Hamburg. Erste Badesaison seit 2021 ist am Horster Damm am Donnerstag gestartet. Ab nächster Woche gibt es auch Freizeitangebote für Senioren.
Als junges Mädchen hat Erika Garbers im Sommerbad Altengamme das Schwimmen gelernt. Daher stand für die Bezirksabgeordnete der CDU außer Frage, dass sie am Donnerstag zu den ersten Badegästen gehören würde, die sich nach der Eröffnung in das kühle Nass des Naturbades stürzte. Auch Lenka Brodbeck (Die Grünen) ließ sich die Erfrischung in dem Traditionsbad, dessen lange Geschichte bis in die 1930er-Jahre zurückreicht, nicht nehmen. Schließlich hatte sich die Lokalpolitik im Regionalausschuss in den vergangenen zwei Jahren vehement für den Erhalt des Bades eingesetzt.
So lange konnte dort nicht geschwommen werden: „Dank eines Kraftaktes, sowohl in finanzieller als auch planerischer Hinsicht, können wir das Sommerbad heute wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Ich freue mich auf eine tolle Badesaison und danke allen Beteiligten herzlich“, sagte Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann, die auch die Hamburgische Bürgerschaft explizit erwähnte. Insgesamt wurden 500.000 Euro in die Renovierungsarbeiten investiert. 274.000 Euro wurden durch den Sanierungsfonds gedeckt, 226.000 Euro finanzierte das Bezirksamt Bergedorf aus eigenen Mitteln.
Sanierung des Sommerbades kostete 500.000 Euro
Die Sanierungsarbeiten umfassten unter anderem die Reparatur der undichten Spundwand im Nichtschwimmerbereich, den Einbau einer neuen Kunststoffwand im Schwimmbecken sowie die Instandsetzung des Pumpenschachts und des Brunnens. Zudem wurden die Gehwegplatten neben dem Becken erneuert, Spielgeräte überarbeitet, Sanitärcontainer aufgestellt und die „Umkleideschnecken“ renoviert. In den letzten Zügen werden nun noch neue Fahrradständer installiert.
Auch interessant
- Nachbarschaftsstreit in Neuallermöhe: Umstrittene Mauer muss weg, aber...
- Einkaufen Hamburg im CCB in Bergedorf: Plötzlich tut sich was beim Arko-Leerstand
- Angler in Hamburg verärgert: Stacheldraht erschwert Zugang zur Elbe in Altengamme
Mit der Complete Dienstleistung GmbH wurde ein neuer Betreiber gefunden, die auch den Kiosk betreiben wird. Gemeinsam mit dem Verein Sicheres Wasser (SiWa) wird die Badeaufsicht in den Sommerferien täglich in der Zeit von 10 bis 19 Uhr gewährleistet. Der Eintritt ins Sommerbad bleibt weiterhin kostenfrei und durch die Kooperation mit dem SV Altengamme erhalten Vereinsmitglieder weiterhin zeitunabhängigen Zutritt zum Bad.
Bewegungsübungen und Aktivitätsspiele: quatra care bietet Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren
Die Firma quatra care wird jeden zweiten und vierten Donnerstag des Monats, jeweils von 10.30 bis 11.15 Uhr und 11.30 bis 12.15 Uhr, Freizeitangebote speziell für Seniorinnen und Senioren anbieten. Dazu zählen Bewegungsübungen, Aktivitätsspiele, Gesprächskreise oder auch Gedächtnisübungen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.