Hamburg. Früher als geplant schließt der Wichtelmarkt vor dem Schloss. Die Stände in der Fußgängerzone sind noch bis Donnerstag geöffnet.
Fröhlich halten sie ihre Lampen, Pilze und Marienkäfer fest in Händen, doch schon auf dem Rücken liegend: Am Dienstag wurde der „Wichtelmarkt“ auf der Bergedorfer Schlosswiese abgebaut, alle Herrnhuter Sterne und hölzernen Verkaufsstände verschwanden in großen Transportkisten – Schluss mit lustig, Schluss mit dem Weihnachtsmarkt 2021. Nur einige wenige Stände in der Fußgängerzone bieten noch Leckereien, Plüsch und Bürsten an. Auch Glühwein kann hier noch Mittwoch, 29. Dezember, und Donnerstag, 30. Dezember (bis 21 Uhr), getrunken werden.
Auch interessant
Hamburg Events will im kommenden Jahr den Wichtelmarkt in Bergedorf ausrichten
Wie berichtet, hatten die Veranstalter die Schlosswiese schon eine Woche früher als geplant geschlossen – aus Sorge vor Corona-Ansteckungen, so Jule Duda von Hamburg Events, die gern auch im nächsten Jahr den Markt ausrichten wollen. Nach sieben Jahren und sechs Märkten (coronabedingt fiel der Wichtelmarkt 2020 aus) endet jedoch die Zusage des Bezirks, muss die Vergabe neu ausgeschrieben werden. Doch das Team hat sich bewährt und gute Chancen auf eine Zugabe, Bergedorfs Bezirksamt jedenfalls lobt die „gute Zusammenarbeit“.