Hamburg. Am Sonnabend startet eine bundesweite Bewegungskampagne. Im Sportpark Neuallermöhe gibt Ruderer Eric Johannesen Tipps.
Die Deutsche Sportjugend (DSJ) will Kinder und Jugendliche nach den Corona-Lockdowns zurück zum Sporttreiben und zu mehr Bewegung motivieren. Und das macht sie am heutigen Sonnabend, 2. Oktober, gemeinsam mit der TSG Bergedorf im TSG-Sportpark Neuallermöhe (Sophie-Schoop-Weg 90) mit dem deutschlandweiten Start ihrer Bewegungskampagne.
Von 10 bis 18 Uhr warten nicht nur Bewegungs- und Sportangebote – kleine und große Besucher können sogar einen Bergedorfer Olympiasieger treffen.
Schon ab dem Vormittag um 10 Uhr starten die Anfängerkurse für Skater und Scooter, auch ein Outdoor-Fitness-Programm für Kids wird angeboten. Und nachdem Stefan Raid, 1. Vorsitzender der DSJ, um 14 Uhr das offizielle Startsignal für die Kampagne gegeben hat, erwartet die Besucher bis zum Abend der Mix aus Show, Talks und natürlich viel Sport.
Sport in Hamburg: Soccer-Skills-Schnupperkursus und Minigames-Olympiade
Dabei dürfte insbesondere die Einlage des Ruder-Goldmedaillengewinners der Olympischen Spiele von 2012 in London, Eric Johannesen, Interesse wecken. Der 32-Jährige lädt zum Ruder-Wettbewerb ein und wird sicher nützliche Tipps auf Lager haben. Neben Johannesen begeistern zudem die Vorführungen der „Allerfornia“ Skate- und Scooter-Equipen mit den WM-Teilnehmern Noah van Beerendonk und Ansgar Kröger.
Auch spannend: Rollstuhlskater David Lebuser wird seinen Sport vorstellen. Außerdem gibt es einen Soccer-Skills-Schnupperkursus, eine Minigames-Olympiade, Kletterwände, Basketball und vieles mehr – alles kostenlos und ohne Anmeldung oder Testpflicht, denn alles ist draußen.