Hamburg. Freitag wählt der Kreisverband einen neuen Vorstand. Jenny Jasberg ist mittlerweile Fraktionschefin in der Bürgerschaft.

Die Grünen setzen in Hamburg-Bergedorf auf den Tatendrang neuer Kandidaten: An diesem Freitag, 21. Mai, wird der Vorstand des Kreisverbandes fast komplett ausgetauscht. Allein der bisherige Vize Jan Vlamynck steht erneut zur Wahl.

„Die klassische Trennung von Amt und Mandat hat bei uns gute Tradition“, so die Noch-Vorsitzende Jenny Jasberg, die seit Juni 2020 auch die Bürgerschaftsfraktion ihrer Partei führt. „Leider war in der Krise auch die Doppelbelastung einiger Mitglieder zu spüren“, beschreibt sie die finanzielle und zeitliche Überforderung durch das politische Ehrenamt.

Bergedorfs Grüne haben Mitgliederzahl seit 2018 verdoppelt

Frischen Schwung sollen nun neue Gesichter bringen, „denn seit 2018 hat sich die Zahl unserer Mitglieder auf jetzt 120 verdoppelt. Nicht nur das Klima, auch der Rechtsruck und Fragen zur sozialen Spaltung beschäftigen viele, die neu eintreten“, betont Jasberg.

Lesen Sie auch:

Die Grünen stimmen digital ab, müssen das Ergebnis bis zum 11. Juni schriftlich bestätigen. Mit Blick auf die Bundestagswahl im September gibt sich der Kreisverband optimistisch, „viele Bergedorfer von der Vision einer klimagerechten und sozialen Zukunft überzeugen zu können“, sagt Jenny Jasberg.