Lohbrügge. Die Haspa-Filiale Lohbrügge hat 13.500 Euro verteilt – unter anderem an die DLRG Bergedorf und das Kinderkulturhaus Lohbrügge.

Glücklich hält Manuela Bergmann einen kleinen, symbolischen Geldsack in den Händen. Die Mitarbeiterin der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Bergedorf konnte in der Lohbrügger Filiale der Hamburger Sparkasse eine Spende entgegennehmen. Wie jedes Jahr wurden hier die Zweckerträge aus dem Lotteriesparen an Lohbrügger Organisationen verteilt.

Beim Lotteriesparen zahlen Kunden jeden Monat einen kleinen Betrag ein, von dem – bis auf einen Euro – alles auf einem Konto angelegt wird. „Der Euro fließt ins Lotteriesparen, wobei große Summen gewonnen werden können. Aus dem Fonds wird einmal im Jahr ein Betrag an gemeinnützige Organisationen überreicht“, erklärt Filialleiter Michael Christiansen.

Puppe ist für die Ausbildung der Rettungsschwimmer sehr wichtig

Von den verteilten 13.500 Euro erhält der Sanitätsdienst der DLRG Bergedorf 2000 Euro. Manuela Bergmann weiß schon genau, wofür das Geld sein wird: „Wir werden uns Arme und Beine für unsere Reanimationspuppe anschaffen. Die sind leider unglaublich teuer.“ Für die Ausbildung der Rettungsschwimmer sei so eine Puppe sehr hilfreich. „Momentan haben wir nur den Oberkörper , der beatmet werden kann“, so Bergmann.

Mit Gliedmaßen sei damit dann auch das „Abschleppen“ im Wasser möglich, um für den Ernstfall zu trainieren. Wenn noch Geld übrig sei, werde davon ein Notfallrucksack mit Erste-Hilfe-Ausrüstung gekauft.

Weitere Organisationen bekommen ebenfalls Unterstützung

Auch dem Kinderkulturhaus KiKu in Lohbrügge kommen die erhaltenen 2000 Euro gerade recht: „Der Holzpavillon für die Kinder im Garten sackt immer weiter ab“, so Geschäftsführerin Katja Meybohm. Gerade bei schlechtem Wetter spielten die Kinder, die im KiKu Sprachförderung erhielten, oft in dem Pavillon.

Ebenfalls profitiert haben das Stadtteilkulturzentrum Lola (2000 Euro), die Freiwillige Feuerwehr Boberg (2000 Euro), der Ruder-Club Bergedorf (2000 Euro), der VfL Lohbrügge (2000 Euro), der Hamburger Aero-Club Boberg (1500 Euro) und der Tierschutzverein Looki (500 Euro).