Hamburg. Thorsten Ritter ist bereits zum 17-ten Mal der Sieger. Auch hat er schon mehrere Weltmeister- und Europameister-Titel geholt.
Er ist so etwas wie der personifizierte Rekordmeister der Bergedorfer Verwaltung. Und die Titelsammlung von Thorsten Ritter geht trotz körperlicher Probleme einfach weiter: Der Mitarbeiter aus der Naturschutzabteilung des Bezirksamts ist zum 17-ten Mal Deutscher Meister im Bankdrücken geworden, also dem Gewichtheben im Liegen. Ritter siegte im Schwergewicht (über 100 Kilogramm) in der Altersklasse 50 bis 60 Jahre.
Kraftsport: Thorsten Ritter ist Meister im Bankdrücken
Dem 57-Jährigen genügte dabei bei den Meisterschaften im brandenburgischen Herzberg (Elster) eine seiner Meinung nach maximal durchschnittliche Leistung: „Da war auch ein bisschen Glück dabei. Die von mir bewältigten 150 Kilo sind normalerweise mein Startgewicht“, sagt Ritter. Doch momentan laboriert er an Schulterproblemen.
Auch deshalb schenkt sich der Nettelnburger die Weltmeisterschaften in seiner Spezialdisziplin, die vom 19. bis 25. September im ungarischen Miskolc, 200 Kilometer nordöstlich von Budapest gelegen, ausgetragen werden. Auch bei internationalen Ereignissen hat der Bergedorfer „Baumpapst“ Erfolge gefeiert, errang unter anderem sechs Weltmeister- und fünf Europameister-Titel.