Hamburg. Die Corona-Zahlen sinken, auch in Bergedorf. Patienten dürfen nun endlich wieder Besuch empfangen - unter bestimmten Auflagen.

Nachdem die Corona-Neuerkrankungen seit Wochen auch in Bergedorf immer weniger werden, hat das Agaplesion Bethesda Krankenhaus jetzt entschieden, wieder Besucher zuzulassen. Von Dienstag an darf jeder Patient pro Tag eine Person für eine Stunde empfangen. Besuchszeit ist von 14 bis 18 Uhr.

Jeder Gast muss sich am Empfangstresen im Foyer der Klinik am Glindersweg anmelden. Natürlich gilt FFP2-Maskenpflicht, und alle Besucher müssen entweder vollständig geimpft sein oder ein negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als zwölf Stunden sein darf.

Neu ist auch, dass an jedem neuen Tag eine andere Person als Besucher zugelassen ist. Bisher war nur die Klinik für Geburtshilfe im Bethesda für Gäste geöffnet. Und auch das erst seit dem Pfingstwochenende. Dort durften Mutter und Neugeborenes zwar täglich für eine Stunde besucht werden, aber nur von jeweils derselben Person – gewöhnlich dem Vater.