Bergedorf. Schock beim Circus Probst: Die Eselin und eine junge Ziege wurden nachts von zwei Männern vom Freigelände in Bergedorf gestohlen.
Der ganze Circus Probst steht unter Schock: Am frühen Freitagmorgen haben zwei Männer die Esel-Dame Daisy vom Zirkus-Gelände auf dem Frascatiplatz entführt. Seither fehlt von dem kinderfreundlichen Tier jede Spur. „Ich mache mir große Sorgen. Daisy ist seit zehn Jahren bei uns und dem ganzen Team mit ihrer ausgeglichenen, lieben Art ans Herz gewachsen“, sagt Junior-Chefin Stephanie Probst, in deren Showprogramm „Bauernhof“ die erfahrene Eselin eine Hauptrolle spielt.
Die Täter schlugen in der Nacht auf Freitag gegen 4.30 Uhr zu, als sie den Esel und eine kaum vier Monate junge, noch namenlose Ziege vom Zirkus-Freigelände auf dem Frascatiplatz holten. Ein Nachbar des Areals beobachtete, wie sie die Tiere in Richtung der Grabeland-Kleingärten jenseits vom Neuen Weg führten.
Polizei Hamburg suchte mit mehreren Streifenwagen nach Zirkus-Esel
„Leider informierte er uns erst drei Stunden später“, sagt Zirkus-Chefin Brigitte Probst. „Dann machten wir uns mit 15 Mitarbeitern und mehreren Streifenwagen der Polizei sofort auf die Suche und durchkämmten das unübersichtliche Gelände. Aber leider blieben beide Tiere verschwunden. Wir mussten nach zwei Stunden im strömenden Regen abbrechen. Ich mache mir große Sorgen, dass Daisy etwas angetan wurde.“
Brigitte Probst lobt 1000 Euro aus für Hinweise, die zum Auffinden von Daisy und möglichst auch der kleinen Ziege führen. Der Esel ist mit seinem schwarz-weiß-braunen Fell sehr auffällig und übrigens nicht ans Halten auf einer Wiese gewöhnt.
Zirkus lobt 1000 Euro Belohnung für Hinweise auf Eselin Daisy aus
„Daisy kennt nur Heu und Kraftfutter. Giftige Wiesenpflanzen wie etwa das Johanniskraut können für sie lebensgefährlich sein“, sorgt sich die Zirkus-Chefin. Hinweise zum Verbleib der Tiere gehen an die Polizei oder direkt an den Zirkus unter Telefon 0171/990 49 12.
Für Brigitte Probst ist es die erste Tier-Entführung seit mehr als 20 Jahren. Damals waren zwei Pferde gestohlen worden. Beide wurden später von der Polizei wohlbehalten auf einer Wiese wiedergefunden. Der Abtransport mit einem Pferdeanhänger hatte nicht geklappt.