Ochsenwerder. Im Festsaal der Wein- und Friesenstube werden ab Karfreitag kostenlose Covid-19 Schnelltests angeboten. Ostern geöffnet.

Im Festsaal der Wein- und Friesenstube am Ochsenwerder Kirchendeich 10 wurden einst rauschende Feste wie Hochzeiten oder runde Geburtstage mit etwa 90 Personen gefeiert. Doch seit der letzten Feier ist schon mehr als ein Jahr vergangen. Nun bekommt der Festsaal eine neue Bestimmung und wird zum ersten Corona-Testzentrum für die Vier- und Marschlande. „Wir wollen einen Beitrag leisten, um gemeinsam aus dieser Situation wieder rauszukommen“, sagt Arne Meyer.

Auch wenn die Pandemie seine Branche extrem hart trifft, ist es nicht die Art des Ochsenwerder Gastronomen den Kopf in den Sand zu stecken. Er packt lieber an und hat nun gemeinsam mit einem befreundeten Paar aus Tatenberg die Idee des Testzentrums entwickelt und umgesetzt: Apothekerin Elisabeth Mürnseer und Sebastian Franke betreiben in Itzehoe und in Hohenlockstedt in Schleswig-Holstein jeweils eine Apotheke, wo sie bereits Tests anbieten und so die notwendige Erfahrung mitbringen.

Innerhalb von zwei Wochen Idee eines Testzentrums in Ochsenwerder entwickelt

Nachdem ab dem 8. März die kostenlosen Bürgertests verfügbar waren, sei die Nachfrage anfangs noch zögerlich gewesen und steige seitdem steil an, berichtet Sebastian Franke: „Das ist gut, denn so werden viele Fälle erkannt und können isoliert werden, die sonst durchgerutscht wären.“

Lesen Sie auch:

Innerhalb von zwei Wochen wurde nun in Ochsenwerder die Idee eines Testzentrums entwickelt, der Antrag bei der Hamburger Sozialbehörde gestellt und ein etwa 15-köpfiges Testteam zusammengestellt, das am Dienstagabend geschult wurde. Im Festsaal wurden vier Testplätze eingerichtet, die mit viel Abstand und blickdichten Trennwänden voneinander abgeschirmt sind. So kann der Betrieb von Karfreitag an starten. Im Internet können bereits Termine für die kostenlosen Covid-19-Schnelltests gebucht werden.

Wer will, kann auch ohne Termin vorbeikommen

Verwendet werden professionelle Antigen-Tests aus europäischer Herstellung. Das Probenmaterial wird mittels eines Abstrichs in der Nase entnommen. Der Test dauert etwa 20 Sekunden, das Ergebnis liegt 15 Minuten später mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit vor. Sollte es ein positives Ergebnis geben, würde es in einem separaten Raum auch die Möglichkeit für einen PCR-Test geben, so Sebastian Franke. Wer getestet werden möchte, bringt nach der Buchung im Internet seinen Personalausweis oder Reisepass zur Identifikation mit. Es ist auch möglich ohne Termin vorbeizukommen, dann muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, kündigt das Team an.

Karfreitag ist das Testzentrum von 10 bis 13 Uhr, Ostersonnabend und Ostersonntag jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und am Dienstag nach Ostern, 6. April, von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Danach sind Termine von Donnerstag, 8. April, bis Sonntag, 11. April, buchbar.

Corona-Testzentrum in den Vier- und Marschlanden ist Ostern geöffnet

Zunächst sollen in der Wein- und Friesenstube Tests an vier Terminen in der Woche angeboten werden, die jeweils auf der Internetseite einsehbar sind. Bei weiterem Bedarf könnte erweitert werden. „Ich bin gespannt, wie das Testzentrum angenommen wird. Aber ich bin überzeugt, dass der Bedarf da ist“, sagt Arne Meyer.

Terminbuchungen und Kontakt zum Testzentrum Ochsenwerder im Internet: www.coronatest-ochsenwerder.de