Hamburg. Das Finale des Bergedorfer Wettbewerbs im Haus im Park wird live übertragen. Wer bei der After-Show-Party vorm Schloss auftritt.
Aus der Idee, zum Finale des Talentwettbewerbs Bergedorfer Schulen am 29. Juli im Haus im Park eine kleine Leinwand im Rathauspark aufzustellen, soll eine Mega-Party werden: Das Hauptevent im Theatersaal am Gräpelweg 8, bei dem Poetry Slammer, Sänger, Musiker und weitere Talente aus sieben Bergedorfer Schulen konkurrieren, wird als Public Viewing auf der Schlosswiese gezeigt. Und diejenigen, die auf die Wiese kommen, küren auch den Publikumssieger.
Vier Jahre haben die Organisatoren des 1. Bergedorfer Talent Day auf den 29. Juni hingearbeitet. Nun wird das Projekt zur Begabtenförderung des Netzwerks der Bergedorfer Schulen und des Vereins BaBSI an zwei Standorten groß hingelegt. Das Public Viewing bietet die Chance, per Livestream dem Geschehen im Haus im Park zu folgen, das im Saal nur 469 Sitzplätze bietet. Diese sind geladenen Gästen vorbehalten, zum Beispiel sind jeweils 45 Tickets für Vertreter der sieben beteiligten Schulen reserviert.
Talentwettbewerb Bergedorfer Schulen wird zur großen Party
Alle anderen treffen sich auf der Schlosswiese, um ihre Lieblinge zu unterstützen. Und: „Das ist kurz vor den Sommerferien ein toller Anlass für die Schüler, um noch einmal gemeinsam zu feiern“, findet „Wiesenchef“ Kevin Hintz, verantwortlich für Marketing beim Talent Day, während (Lebens-)Partnerin Vanessa Overmann das Konzept entwickelte und die Gala im Haus im Park betreut.
Hintz kalkuliert mit etwa 1500 Besuchern auf der Wiese, Platz wäre für 3500. „Wir sind ja konkurrenzlos an dem Tag, weil mittwochs die Clubszene überwiegend geschlossen ist“, meint der 43-Jährige. Der Eintritt zur Wiese ist frei, nur Getränke und Essen an zwei Foodtrucks müssen bezahlt werden. Die Finanzierung der Freiluftsause wird sowohl vom Bezirksamt als auch aus einem Sponsorenpool getragen.
Schon am Nachmittag sollen Bergedorer Schülerbands auftreten
Los geht es schon am Nachmittag: Kevin Hintz sucht für die Einstimmung von 16 bis 18 Uhr zwei bis vier Bergedorfer Bands.: „Wir wünschen uns Bergedorfer Schülerbands, der Musikstil ist dabei egal.“ Wer live aufspielen möchte, schreibt an bergedorfertalentday@marketing-emotions.de.
Das Hauptaugenmerk gilt dann der Direktübertragung des 1. Bergedorfer Talent Day aus dem HiP von 18 bis 21 Uhr. Auf einer 30 Quadratmeter großen LED-Leinwand läuft der Livestream. Jeweils vier Kameras fangen die Eindrücke im Theater und auf der Wiese ein, Konferenzschaltungen sind ebenfalls geplant. Es gibt auch eine Halbzeit-Show auf der Schlosswiese mit Jannik Freestyle (Trickfußballer) sowie den Musikern Martin Oberleitner und Sebastian Falk.
Bergedorfer Talent Day: Das Publikum wählt auch einen Sieger
Sowieso sind auch die Leute draußen gefragt. Denn sowohl die mit Lokalprominenz besetzte Jury im Saal wählt ihren Sieger wie auch die Gäste des Public Viewing. Während die Jury nach sechs Bewertungskriterien ihren Favoriten nach einem unerbittlichen Punktesystem benennt, stimmt die Allgemeinheit einfach für ihr Talent über eine App ab. Kevin Hintz mit doppelt guter Nachricht: „Auf jeden Fall werden beide Sieger prämiert.“
Wenn die Gewinner des Talent Day feststehen, wird auf der Wiese weitergefeiert – zu Hip-Hop und Elektroklängen von namhaften Künstlern und DJs bei der After-Show-Party, wie zum Beispiel Tobitob (Moonbotica), B-Low (Digger Dance) oder auch Illy Idol, Rapper aus Bergedorf-West. Alles aber bitte mit Augenmaß: „Um 0 Uhr ist Schluss, die müssen doch alle am nächsten Tag wieder zur Schule“, sagt Vanessa Overmann.
Jörg Pilawa moderiert das Finale im Theater im Haus im Park
Dann muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen. Die Finalisten des Talent Day hoffen auf viel Zuspruch. Moderiert wird das Finale im Theater von TV-Star Jörg Pilawa, als Ehrengast hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) zugesagt. Der ehemalige Bergedorfer Lehrer gilt als Initiator der Einführung von Fachkräften für die Begabtenförderung an weiterführenden Schulen. Diese Förderung steht über allem und soll mit dem 1. Bergedorfer Talent Day noch weiter akzentuiert werden.